Arbeitsmarkt im Bezirk Leoben
Personalnachfrage ist anhaltend hoch

Im August waren 1.170 Personen beim AMS Leoben als arbeitssuchend gemeldet. Zudem sind auch 1.418 Stellen sofort verfügbar. | Foto: AMS/Fotostudio B&G
2Bilder
  • Im August waren 1.170 Personen beim AMS Leoben als arbeitssuchend gemeldet. Zudem sind auch 1.418 Stellen sofort verfügbar.
  • Foto: AMS/Fotostudio B&G
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Auch im August 2022 sank die Arbeitslosigkeit im Bezirk Leoben im Vergleich zum Vorjahr um 14, 8 Prozent. Gegenüber Juli 2022 stieg sie allerdings leicht an. Personal wird nach wie vor in jeglichen Bereichen gesucht.

BEZIRK LEOBEN. Ingesamt 1.170 Personen, davon 557 Frauen und 613 Männer, waren Ende August 2022 beim AMS Leoben als arbeitssuchend gemeldet – um 203 Personen weniger als im August des Vorjahres. Die Arbeitslosenzahlen gingen bereits im vergangenen Jahr deutlich zurück, doch mit einem Minus von 14,8 Prozent gab es auch im August einen erheblichen Rückgang. Der Bezirk Leoben liegt damit auch über dem Steiermarkrückgang von 11,5 Prozent. Im Vergleich zum Juli dieses Jahres stieg die Arbeitslosigkeit mit einem Plus von 4,7 Prozent leicht an.

Rückgänge in allen Altersgruppen

Die Arbeitslosenzahlen gingen in diesem August im Vergleich zum Vorjahr um 23,4 Prozent bei den über 50-Jährigen, um 8,5 Prozent bei den 25- bis 50-Jährigen sowie um 7,8 Prozent bei den unter 25-Jährigen zurück. Auch bei den Ausländerinnen und Ausländern ist einen Rückgang von 10,1 Prozent zu verzeichnen. Zudem verlaufe laut AMS Leoben der Trend hinsichtlich Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen, Behinderten und langzeitbeschäftigungslosen Personen weiterhin sehr positiv, da diese Personengruppen vermehrt wieder Beschäftigungen aufgenommen haben. Der branchenbezogene Rückgang der Arbeitslosigkeit zeigt sich weiterhin deutlich in sämtlichen Bereichen und die Anzahl der Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer ist mit derzeit 384 Personen ebenfalls gesunken.

Enormer Personalbedarf besteht noch immer

Die Personalnachfrage im Bezirk ist weiterhin enorm hoch. Unternehmen jeglicher Branchen suchen nach wie vor nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Betriebe mit Kurzarbeit beziehungsweise Anfragen zur Kurzarbeit gibt es nun nur mehr in Einzelfällen.

„Der weiterhin extrem hohe Wert von 1.418 sofort verfügbaren offenen Stellen dokumentiert den anhaltenden enormen Personalbedarf der Wirtschaft, wobei festgestellt werden kann, dass die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen in den letzten Monaten in etwa gleich bleibt.“
Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben

Ende August waren noch 96 sofort verfügbare Lehrstellen und 37 Lehrstellensuchende beim AMS Leoben gemeldet. „Der Großteil der Lehrstellen wird aufgrund von Besetzungen ab September wegfallen. Erst mit Ende September kann die Anzahl der nicht besetzten Lehrstellen und der Jugendlichen, die keine Lehrstelle gefunden haben, beurteilt werden“, erklärt der Leobener AMS-Geschäftsstellenleiter Helmut Wiesmüller.

Auf Niveau von 2019

Mit Ende Juli gab es 23.968 unselbständig Beschäftigte im Bezirk Leoben und damit ist ein Plus von 1,2 Prozent bei der Beschäftigung gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. „Die Beschäftigung hat wieder in etwa das Niveau von 2019 erreicht“, so Wiesmüller.

Die Arbeitslosenquote lag mit 4,5 Prozent Ende Juli ebenfalls weiterhin deutlich unter den vergangenen Jahren. Bei den Personen im Haupterwerbsalter von 25 bis 50 Jahren sanken die Arbeitslosenzahlen auf 3,9 Prozent. Einen deutlichen Rückgang gab es bei den über 50-Jährigen: Die Arbeitslosenquote ist hier gegenüber 2019 von 7,3 Prozent auf 5,7 Prozent gesunken.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Wenig Arbeitslose und hoher Personalbedarf
Regionale Lehrlingsmesse findet am 12. und 13. Oktober statt
Im August waren 1.170 Personen beim AMS Leoben als arbeitssuchend gemeldet. Zudem sind auch 1.418 Stellen sofort verfügbar. | Foto: AMS/Fotostudio B&G
Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben | Foto: Wilke/mediendienst.com
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.