Wiedergewählt: Die Kinderbürgermeister von Leoben

Nina Schaberl, Vanessa Mitterhuber, Lorenz Moser, Arssani Hanna mit Bgm. Kurt Wallner (v.l.). | Foto: leopress
  • Nina Schaberl, Vanessa Mitterhuber, Lorenz Moser, Arssani Hanna mit Bgm. Kurt Wallner (v.l.).
  • Foto: leopress
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Deutlicher als erwartet viel das Ergebnis der zweiten Kinderbürgermeisterwahl im Rathaus in Leoben aus. In jeweils einem Wahlgang wurden Lorenz Moser (11) und Vanessa Mitterhuber (12) erneut für ein weiteres Jahr zum Kinderbürgermeister bzw. zur Kinderbürgermeisterin in ihrem Amt bestätigt. Zu ihren Stellvertretern wurden von den 48 anwesenden Kindern des Kinderparlaments Arssani Hanna (13) und Nina Schaberl (12) gewählt.

Ideen für Leoben

Insgesamt stellten sich elf Kandidaten zur Wahl, zwei Buben und neun Mädchen, die mittels einer Wahlrede ihre Ideen und Vorstellungen präsentierten. Die Palette reichte von Verkehrssicherheit, über mehr Parkplätze vor Schulen bis zu einem erhöhten Freizeitangebot nach Vorbild von Fun parks. Der elfjährige Lorenz punktete auch mit der Forderung nach gratis WLAN im LCS. Vanessa Mitterhuber regte einen neuen Radweg von Hinterberg nach Leitendorf an und forderte einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen unter 14 Jahre.

Angelobung

Bürgermeister Kurt Wallner und die Stadt- und Gemeinderäte hörten sich die Wünsche und Vorstellungen der Kinder genau an und zeigten sich von der guten Vorbereitung und selbstbewussten Präsentation der Reden sehr beeindruckt. Bürgermeister Kurt Wallner nahm die Angelobung der Kinderbürgermeister vor und sagte hinsichtlich seines wiedergewählten Amtskollegen: „Sein Schicksal möchte ich auch erleben."

Familiebüro

Die Wahl zum Kinderbürgermeister wurde im Rahmen des Projektes „Kinderparlament“ durchgeführt, das es unter der Führung des Familienbüros der Stadt Leoben in Zusammenarbeit mit dem Kinderbüro Graz seit einem Jahr gibt. Steiermarkweit gibt es bereits in neun Gemeinden Kinderbürgermeister.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.