Bei „Mambo No. 5“ steht niemand still

Mit den Hula Hoop-Reifen zum Lied "Mambo No. 5" wärmen sich die Teilnehmerinnen des Kneipp-Gymnastikkurses so richtig auf. Dabei werden die linke und die rechte Hand benutzt und somit auch die Gehirnhälften trainiert.
9Bilder
  • Mit den Hula Hoop-Reifen zum Lied "Mambo No. 5" wärmen sich die Teilnehmerinnen des Kneipp-Gymnastikkurses so richtig auf. Dabei werden die linke und die rechte Hand benutzt und somit auch die Gehirnhälften trainiert.
  • hochgeladen von Astrid Höbenreich-Mitteregger

LEOBEN. Es sind noch gute 20 Minuten Zeit, bis der Kneipp-Gesundheitsgymnastikkurs „Aktiv gegen Osteoporose“, der jeden Dienstagvormittag im Turnsaal des Sportvereines Leoben-Hinterberg abgehalten wird, beginnt. Und schon treffen die ersten Teilnehmerinnen ein. Bestückt mit Turntasche und Gymnastikmatte freuen sie sich, einander zu sehen. Ein wöchentlicher Fixpunkt für die Frauen. „Wenn wir den Kurs nicht gehen, fehlt uns was. Das hält uns jung und gelenkig“, sind sich Resi Lukasiewicz, Elli Roßmann und Lore Pichler, die dem Gymnastikkurs schon jahrelang die Treue halten, einig. 16 Frauen sind es schließlich, die Kursleiterin Barbara Hirn zu ihrer Stunde begrüßen kann.

Hula Hoop und Lou Bega

Zum Aufwärmen mit Hula Hoop-Reifen heizt Lou Bega mit seinem Song „Mambo No. 5“ ordentlich ein. Ein Rhythmus, wo man mit muss. „Ich glaube, es ist jetzt allen warm“, ruft Barbara Hirn lachend in die Menge. Die Matten werden aufgelegt und das Trainingsprogramm für die Wirbelsäule, Beckenbodenmuskulatur, Haltung, Koordination, zur Herz-Kreislauf-Aktivierung oder zur Sturzprävention beginnt. Die Musik ist nun entspannend: eine Melodie mit sanftem Vogelgezwitscher. „Wir kräftigen jetzt die Beinmuskulatur“, erklärt Hirn, während die Frauen im Liegen beim „Radfahren“ besonnen „in die Pedale treten“. „Nicht auf’s richtige Atmen vergessen: Durch den Mund aus-, durch die Nase einatmen“, erinnert Hirn, während sie durch die Reihen geht.

Den Körper spüren

Mit Hilfe von Bällen, Luftballons, Therabändern, Hanteln, Handtüchern oder Gymnastik- und Schwimmstäben werden schonende Übungen praktiziert. Auf diese Weise werden Muskeln trainiert, Gelenke mobilisiert und das Zusammenspiel der rechten und linken Gehirnhälfte aktiviert. Was Barbara Hirn besonders wichtig ist, ist, dass die Teilnehmerinnen auf ihren Körper hören, Körpergefühl entwickeln. Wird es zu viel, soll die Übung beendet werden.

Freude an der Bewegung

Die Bewegungs- und Mentaltrainerin leitet bereits seit vielen Jahren diese Kneipp-Kurse. „Die Kurse sollen Freude an der Bewegung vermitteln. Bewegung sollte kein Zwang sein. Unser Ziel ist es, fit, vital und leicht aus der Stunde zu gehen, durch gezielte Gymnastikübungen einen Ausgleich zum Alltag zu schaffen. Und der Spaßfaktor sollte nicht zu kurz kommen“, sagt Hirn. Das Training gestaltet sie so abwechslungsreich wie möglich. So gelingen auch die Übungen, zum Beispiel mit Hanteln, gegen Osteoporose mit viel Freude und Elan, auch wenn sie manchmal anstrengend sind. „Alles, was im Tiefenmuskelbereich passiert, hilft gegen Osteoporose. Das Training wirkt über Muskeln und Sehnen auf die Knochen, deshalb ist auch Krafttraining so effektiv als Vorbeugung gegen Osteoporose“, erklärt sie.

Kraft tanken - körperlich und mental

In den Kursen werden aber auch gezielt die Reaktionsfähigkeit, Geschicklichkeit und Balance trainiert. Davon profitieren die Teilnehmerinnen im Alltag, weil sie eher vor Stürzen geschützt sind oder die richtige Hebetechnik kennen. „Das Besondere an den Kneippkursen ist auch, dass das Mentale miteingebunden und Wert auf Entspannung gelegt wird. Die Teilnehmerinnen können Kraft tanken, ihre Körperwahrnehmung wird gestärkt, nicht die Leistung“, betont Hirn. Am Ende der Stunde freut sich Erika Reisinger: „Ich bin jetzt viel lockerer und fühle mich wie immer besser. Ich trainiere auch zu Hause, ich stehe zum Beispiel nie auf, ohne im Bett bestimmte Übungen gemacht zu haben.“ Auch für Doris Zach aus Göss ist die Kneipp-Gesundheitsgymnastik eine Bereicherung. „Ich freue mich jedes Mal darauf. Mir tut die Bewegung im Allgemeinen gut, die Wirbelsäulengymnastik bedeutet für mich im Speziellen Vorbeugung gegen Kopfschmerzen.“ 

INFO
Die Kneipp Aktiv Clubs Leoben, St. Michael und St. Stefan bieten unter anderem die Rhythmische Gesundheitsgymnastik "Aktiv gegen Osteoporose" sowie die Sesselgymnastik an. Die Kurse des Sommersemesters sind gerade im Auslaufen, Neustart ist im Oktober, Neueinsteiger sind herzlich willkommen.

Training:
präventives Wirbelsäulenprogramm
Mobilisation, Kräftigung, Dehnung
Isometrische Übungen - Aktivierung des Knochenstoffwechsels
Beckenboden - Powerzentrum, die Kraft der Mitte
Koordination - Training der rechten und linken Gehirnhälfte
Sturzprävention - Schulung der Balance
Aktivierung Herz Kreislaufsystem
Körperwahrnehmung - Atem- und Entspannungsübungen
Haltungsschulung - Rückenschonendes Verhalten im Alltag
Richtiges Heben, Tragen, Sitzen, Stehen
Gezielter Einsatz von Handgeräten wie Softbällen, Reifen, Flaschen, Luftballons, Hanteln, Therabändern, Schwimm- und Gymnastikstäben, etc.

Kontakt:

Kneipp Aktiv Club Leoben, Kunigundenweg 10, 8700 Leoben
Tel.: 03842 21718
Barbara Karin Hirn, Bewegungs- und Mentaltrainerin
Tel.: 03842 4 54 71 oder 0664 2744701
Mail: barbarak.hirn@aon.at
Mehr Infos auf der Homepage

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.