Ein bieriges Fest am Hauptplatz

Brau-Stadt-Fest in Leoben.
25Bilder

LEOBEN. Nach sieben Weinfesten am Leobener Hauptplatz wurde am vergangenen Freitag zum ersten Mal auf das wohl bekannteste österreichische Bier angestoßen. „Wo immer man hinkommt, wissen die Leute über unsere Stadt Bescheid und kennen auch das Gösser Bier. Aber die wenigsten wissen, dass Göß ein Ortsteil von Leoben ist“, erzählt Bürgermeister Kurt Wallner. Um diesen Umstand Rechnung zu tragen und den Namen Göß noch stärker mit der Stadt Leoben zu verbinden entstand die Idee für ein Brau-Stadt-Fest. Braumeister Andreas Werner braute eigens dafür ein gehaltvolles Festbier, welches beim fachkundigen Publikum großen Anklang fand. Kulinarisch sorgte die Leobener Gastronomie für die passenden Speisen und musikalisch waren die Dorfprinzen und die Wildschützkrainer zwischen den Tischen unterwegs. Als Gäste waren die Ehrenbrauer Hans Knauß und Michael Walchhofer zu Gast und stellten sich geduldig für zahlreiche Selfies zu Verfügung. Interessierten Besuchern wurde außerdem die Möglichkeit geboten, mit einem historischen Bus nach Leoben-Göß zu fahren, um dort bei freiem Eintritt eine Führung im Gösseum zu erleben. Um die Bedeutung des Gösser Bieres für die Stadt Leoben zu unterstreichen wurden an den Ortseinfahrten Tafeln montiert, die darauf hinweisen, dass Leoben die Heimat von Gösser Bier ist.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.