Erfolgreicher Fischbesatz als Abschluss der Angelsaison am Trabochersee

Behutsamer Einsatz beim Fischbesatz am Trabochersee, der den Abschluss der heurigen Angelsaison darstellt. | Foto: KK
6Bilder
  • Behutsamer Einsatz beim Fischbesatz am Trabochersee, der den Abschluss der heurigen Angelsaison darstellt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

TRABOCH. Wie bereits in den vergangenen Jahren bildete der Fischbesatz den letzten Höhepunkt und Ende der Angelsaison 2015 am Trabochersee. Dieses Jahr wurden am 6. und am 26. November die Besatzfische von „Fischparadies Trinkl“ angeliefert. Insgesamt etwa 850 kg Karpfen und über 300 kg Raubfische, überwiegend Zander, wurden an diesen beiden Tagen in den Trabochersee ausgesetzt.

So kommt der Fischbesatz in den See

Für den Fischbesatz im Trabochersee wurden die Fische mit Keschern aus den Fischtransportbehältern entnommen und in speziellen Kunststoffwannen schonend ausgesetzt. Der Ablauf wurde von Martin Fürholzer und seinem Team der Aufsichtsfischer koordiniert und durchgeführt. Auch zahlreiche Freiwillige, vor allem Angler vom Trabochersee, fanden sich am Trabochersee ein und halfen beim Austragen der Fische. Dabei konnte sich jeder über die Größe und auch über die Qualität der Fische vor Ort ein Bild machen. Der Großteil der Fische war zum Zeitpunkt des Besatzes bereits fangfähig und bildet somit einen hervorragenden Fischbestand für die kommende Saison.

Rückblick auf die Angelsaison 2015

Rückblickend wurden in der heurigen Angelsaison, von April bis Ende Oktober, etwa 500 kg Karpfen, 120 kg Amur, 30 kg Schleien, 100 kg Zander und Hechte entnommen. Darüber hinaus konnte 15 verschiedene Fischarten gefangen werden.
Der größte Hecht war stolze 103 cm lang, der größte Karpfen war 83 cm lang und wog knapp 12 kg und der größte Amur war 105 cm lang. Die Saison sorgte also durchwegs für viele stattliche Fische.
Die Gemeinde Traboch und die Fischereiaufseher freuen sich, wenn auch nächstes Jahr wieder zahlreiche Gäste aus Nah und Fern den Trabochersee als Angelgewässer und Naherholungsgebiet schätzen lernen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.