Freie Fahrt für die Mountainbiker

Franz Mayr-Melnhof-Saurau, Waldbesitzer und Unternehmer mit dem Leobener Bürgermeister Kurt Wallner (v.l.). | Foto: Freisinger
5Bilder
  • Franz Mayr-Melnhof-Saurau, Waldbesitzer und Unternehmer mit dem Leobener Bürgermeister Kurt Wallner (v.l.).
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Durch die Einigung der Stadt Leoben mit dem Waldbesitzer Franz Mayr-Melnhof-Saurau steht nun in Leoben eine selektive Mountainbike-Strecke von knapp sechs Kilometern zur Verfügung. Den diesbezüglichen Antrag wird Bürgermeister Kurt Wallner am Donnerstag, 22. März,  dem Gemeinderat der Stadt Leoben zur Beschlussfassung vorlegen. Damit kann die Mugel, der Hausberg der Leobener, nun auch von Leobener Seite aus mit dem Mountainbike befahren werden.

Die Streckenführung

Die 5.470 Meter lange Strecke mit 800 Höhenmeter verläuft vom Kleinen Gößgraben über den Trasattelparkplatz, auf die Mugel. In weiterer Folge kann über das Gemeindegebiet von Niklasdorf wieder zurück nach Leoben geradelt werden. Diese Strecke darf vom 1. Mai bis 15. Oktober in der Zeit von 7 bis 18 Uhr (von 15. September bis 15. Oktober bis 17 Uhr) mit dem Rad befahren werden. Die Stadt Leoben übernimmt diesbezüglich die Wegerhaltung. Die Strecke wird durch Schilder genau ausgewiesen sein. 

Intensive Verhandlungen

Damit wurde einer langgehegten Forderung von Mountainbikern Rechnung getragen. Im vergangenen Jahr kam es von Seiten der Stadt und dem Tourismusverband zu intensiven Verhandlungen mit den großen Waldbesitzern der Stadt, Forstbetrieb Mayr-Melnhof, der voestalpine und der Leobener Realgemeinschaft. Es wurden auch konkrete Streckenbefahrungen vorgenommen.

Attraktiver für Tourismusgäste

„Wir nehmen die Wünsche der Sportler sehr ernst, hier haben wir für die Mountainbiker nun eine geregelte Situation geschaffen, damit sie ihr Hobby ohne rechtliche Unsicherheiten ausüben können. Ich bedanke mich in diesem Zusammenhang für die äußerst konstruktive Arbeit mit Herrn Franz Mayr-Melnhof-Saurau, damit wir dieses Ziel so rasch wie möglich umsetzen konnten. Auch dem Tourismusverband ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung. Damit wird Leoben auch für Tourismusgäste wieder ein Stück attraktiver, da sie hier ein weiteres sportliches Angebot vorfinden.

Attraktives Angebot

„Den Wunsch vieler Mountainbiker nach Erweiterung des Streckenangebotes kann ich gut verstehen, deshalb freue ich mich, dass es gemeinsam mit der Stadt Leoben nunmehr gelungen ist, ein attraktives Angebot zur Ausübung dieses Freizeithobbys zu schaffen. Ich wünsche allen zukünftigen Benutzern dieser Strecke eine unfallfreie Fahrt in unseren Wäldern und hoffe, dass wir ihnen damit auch den Einklang von Natur, Wild und gepflegten Wäldern durch unsere Bewirtschaftung näher bringen können“, zeigte sich Franz Mayr-Melnhof-Saurau zufrieden über diese Lösung.

Weitere Strecke in Planung

"Mit der Leobener Realgemeinschaft stehen wir kurz vor einem Abschluss", berichtete Bürgermeister Kurt Wallner.  Er ist optimistisch, dass noch heuer eine Mountainbikestrecke von Leoben über Seegraben in das Laintal eröffnet werden kann. Wallner:  "Ich hoffe, dass jetzt auch andere Waldbesitzer weiteren Öffnungen positiv gegenüberstehen werden."

Weitere Links

>> "Rundum gesund“-Themenchannel
>> Mehr zum Thema „Gesundheit" erfahren Sie auch auf gesund.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.