Wie man mit Jazz die Herzen der Frauen gewinnt

Jazzfans im Café Mitt'n drin: Christa Martin, eine Besucherin der ersten Stunde, mit dem Organisator Jürgen Edlinger.
  • Jazzfans im Café Mitt'n drin: Christa Martin, eine Besucherin der ersten Stunde, mit dem Organisator Jürgen Edlinger.
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. Joseph von Westphalen, ein musikaffiner deutscher Satiriker, hat Schätze aus seiner Plattenkiste auf CD-Samplern "verewigt". Klassiker von Slim Gaillard, Ray Charles oder Ella Fitzgerald sind dort ebenso zu finden wie wenig bekannte Jazz-Nummern. Weil Musik die Nahrung der Liebe ist, hat Westphalen diesen CDs treffende Titel gegeben: "Jazz macht den Frauen Beine", "Noch mehr Jazz, sagten die Frauen" oder "Wie man mit Jazz die Herzen der Frauen gewinnen kann”.
Dass Jazz in die Beine geht, dass man mit Jazz die Herzen des Publikums gewinnen kann, das zeigt Jürgen Edlinger mit seiner 2014 gestarteten Konzertreihe "Cool Tour Jazz Nights". Im Café der Lebenshilfe Leoben, im "Mitt‘n drin" im Leobener Sparkassengebäude, gibt's jeden Monat Auftritte von Formationen, die man dem Genre "Weltmusik" zuordnen kann. "Wobei das Hauptaugenmerk auf jazziger und souliger Musik liegt", sagt Edlinger. Um die Wohnzimmeratmosphäre im Café Mitt‘n drin auch während der Konzerte zu wahren, ist das Zuschauerkontingent auf 50 Plätze begrenzt. Mittlerweile sind die Veranstaltungen durchwegs ausverkauft.

Jazz und Soul

Das war nicht immer so. "In der ersten Zeit war das Publikum handverlesen, oft waren mehr Angehörige der Musiker im Café als Gäste", sagt Edlinger. Doch steter Tropfen höhlt den Stein. Edlinger hat als "Wanderprediger in Sachen Jazz" die nötige Resonanz des Publikums gefunden. Die "Cool Tour Jazz Nights" erfreuen sich über ein treues Stammpublikum.
Eine Besucherin der "ersten Stunde" ist die Leobenerin Christa Martin. "Jazz gefällt mir eben. Für diese Musik war das Angebot in Leoben sehr spärlich. Umso erfreulicher ist es für mich, dass sich Jürgen Edlinger dieses – aus Leobener Sicht – Minderheitenprogramms annimmt", sagt die pensionierte Pädagogin.
Für das erste Konzert hat sie bereits Karten reserviert. Den Auftakt des stimmigen Musikherbstes macht am Freitag, dem 7. September, das Werner Radzik Trio – erstmals ist Gregor Bischops als Sänger in dieser Formation mit dabei.

Das Programm:

Cool Tour Jazz Nights
Powered by Lebenshilfe
Leoben DienstleistungsGmbH

Freitag, 7. September:
Werner Radzik Trio featuring Gregor Bischops

Freitag, 5. Oktober:
Tres Alegrias

Freitag, 9. November:
Dejan Pecenko Quartett

Freitag, 30. November:
Tori Trio feat. Adja Sticker

Freitag, 21. Dezember:
Weihnachtskonzert
Neffen von Tante Eleonor

Beginn: Jeweils 19 Uhr

Wo: Café Mitt‘n drin, Leoben, Peter Tunner-Straße 4
Sparkassengebäude, 1. OG

Kartenvorverkauf:
Café Mitt‘n drin,
Tel. 0676/844440555
Jürgen Edlinger,
Tel. 0664/4207326

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.