NRAbg. Birgit Sandler: 12-Stunden-Arbeitstag bedeutet Eltern ohne Kinderlachen

SPÖ-Protest im Parlament gegen den 12-Stunden-Tag. | Foto: SPÖ Parlamentsclub
  • SPÖ-Protest im Parlament gegen den 12-Stunden-Tag.
  • Foto: SPÖ Parlamentsclub
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN, WIEN. Die angekündigte Novelle zum Arbeitszeitgesetz, womit ein gesetzlicher 12- Stunden-Arbeitstag und eine 60-Stunden-Woche ermöglicht werden soll, wird heute im Schnelldurchlauf mit den Stimmen der Regierungsparteien ÖVP und FPÖ im Nationalrat beschlossen werden. SPÖ Familiensprecherin Birgit Sandler und die Junge Generation in der SPÖ Steiermark sehen darin einen Anschlag auf ein erfülltes Familienleben.

Undemokratisch und bedenklich

SPÖ-Nationalratsabgeordnete Birgit Sandler: „Ursprünglich sollte das neue Arbeitszeitgesetz, das heute im Nationalrat beschlossen wird, am 1. Jänner 2019 in Kraft treten, nun soll es bereits am 1. September so weit sein. Ein so wichtiges Gesetz, ohne ausreichende Begutachtung und dann auch noch unüblich schnell in Kraft treten zu lassen, ist undemokratisch und nicht nur aus familienpolitischer Sicht äußerst bedenklich.“

Familienfeindliche Maßnahmen

Mustafa Durmus, Landesvorsitzender der JG Steiermark, sieht in dieser Novelle einen Anschlag der Regierung auf ein erfülltes Familienleben und ergänzt: „Eltern dürfen nicht gezwungen werden, sich zwischen Überstunden und Kinderlachen zu entscheiden. Unter dem Motto „Familie darf keine Late-Night-Show werden“, treten wir weiterhin lautstark gegen familienfeindliche Maßnahmen dieser Regierung auf.“
Zusätzlich zu der 60-Stunden-Woche werden Kürzungen in der Kinderbetreuung angekündigt.

Belastung für Familien

„Einzig in Wien haben 94 Prozent der Kindergärten mehr als 9 Stunden geöffnet und sind so an den bisher geltenden 8-Stunden-Tag angepasst. Österreich ist jedoch mehr als nur Wien – in vielen Gemeinden in den Bundesländern gibt es Kinderbetreuung nur bis mittags und viel zu wenige Ganztagsplätze. Zusätzlich geplante Kürzungen im Bereich der Kinderbetreuung treffen unsere Gemeinden hart. Die Pläne mögen eine Entlastung für das Bundesbudget sein, aber sie sind eine echte Belastung für Familien!“, sind sich Sandler und Durmus einig.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.