Auch dieses Jahr keine Party in Sankt Gallen

Das Burning-B(r)ass-Festival hätte vergangenes Wochenende stattfinden sollen, musste allerdings auf Juli 2023 verschoben werden. | Foto: Burning-B(r)ass-Festival
  • Das Burning-B(r)ass-Festival hätte vergangenes Wochenende stattfinden sollen, musste allerdings auf Juli 2023 verschoben werden.
  • Foto: Burning-B(r)ass-Festival
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Burning B(r)ass – ein Blasmusik-Festival mit Tendenz zu noch größerer Reichweite und intensiveren Party-Nächten

Bereits bevor sich die Regierung zu den Öffnungsschritten im Bereich der Kultur geäußert hat, hat sich die Trachtenmusikkapelle Weißenbach an der Enns dazu entschlossen, ihr Burning-B(r)ass-Festival in der Gemeinde Sankt Gallen, welches vergangenes Wochenende stattgefunden hätte, abzublasen. Die Veranstalter rund um Maximilian Rodlauer und die Trachtenmusikkapelle haben das Großevent auf das Wochenende vom 8. bis 10. Juli 2023 verschoben.
„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber ein Fest in dieser Größe braucht einfach genug Vorlaufzeit und wir wussten ja nicht, wann wir mit Lockerungsschritten rechnen konnten“, so Kapellmeister Dieter Moser. Aufgenommen wurde das von der Bevölkerung mit einem lachenden und bei der jüngeren Generation aber eher mit einem weinenden Auge. Grundsätzlich fände man es sehr schade, dass das Festival abgesagt wurde, aber trotzdem überwiege bereits an diesem Zeitpunkt die Freude für 2023.

Ausblick in die Zukunft

Die Planung für das Burning-B(r)ass-Festival 2023 komme schön langsam ins Rollen. Die Verträge mit den geplanten Acts für dieses Jahr konnten verlängert werden und der Andrang auf die Konzertbühne im Zelt von sowohl österreichischen als auch deutschen Musikgruppen sei enorm gestiegen. „Es war schon echt eine große Sache bevor Corona kam, aber wir wollen sie noch viel größer nach der Krise machen“, blickt Moser jetzt schon zuversichtlich dem Juli-Wochenende in zwei Jahren entgegen. Auch der Camping-Platz soll vor allem für das jüngere Party-Publikum vergrößert werden. Außerdem möchte die Trachtenmusikkapelle Weißenbach an der Enns das Event als einen fixen Punkt in der österreichischen Festival-Branche etablieren, was ihr teilweise auch schon gelungen ist.

Gültigkeit der Tickets

Bereits bevor von Lockerungen im Kultursektor die Rede war, wurden sehr viele Tickets über das Portal Ö-Ticket verkauft. Ob diese ihre Gültigkeit behalten werden oder das Geld an die Käufer rückerstattet wird, müsse noch ausführlich in einer Sitzung des Veranstaltungs-Teams besprochen werden. Dennoch hat man das Bestreben, die Gültigkeit aufrecht zu erhalten.

Text: Camilla Heigl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.