Ennstal Classic
Bekannteste Oldtimer-Rallye Österreichs nimmt Fahrt auf

Die 31. Ausgabe der Ennstal Classic hat begonnen: 197 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind seit zwei Tagen unterwegs, die fulminante Auftaktveranstaltung wurde auch heuer wieder auf Schloss Pichlarn abgehalten.

AIGEN/ENNSTAL. Bevor der sportliche Startschuss am Donnerstag gefallen ist, versammelten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ennstal Classic am Vorabend im noblen Vorhof des Imlauer Hotels Schloss Pichlarn. Dort wurden die Besucherinnen und Besucher von einem kurzen Regenguss überrascht, der gleichzeitig aber auch für Abkühlung sorgte.

Beste Stimmung – sowohl bei der Veranstaltung als auch am Himmel – herrschte beim Auftaktevent der Ennstal Classic. | Foto: Ennstal-Classic, Steering Media
  • Beste Stimmung – sowohl bei der Veranstaltung als auch am Himmel – herrschte beim Auftaktevent der Ennstal Classic.
  • Foto: Ennstal-Classic, Steering Media
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Als Moderator begrüßte die Formel-1-Stimme von Servus TV, Andreas Gröbl, die Gäste, für die musikalische Untermalung sorgten Mrs. and Mr. Curtis. Organisator Michael Glöckner eröffnete im Anschluss die 31. Auflage der Ennstal Classic. Diesmal nicht an seiner Seite war Rallye-Gründer und Mastermind Helmut Zwickl, der sich von einer Bronchitis erholt und zum ersten Mal seit Bestehen der Ennstal Classic nicht persönlich anwesend sein kann.

Großes Porsche-Jubiläum

Dieses Jahr nehmen die Rallye 33 Autos aus der Vorkriegsepoche in Angriff. Dazu gesellt sich eine Armada von 37 Porsches, schließlich steht das 75-Jahre-Jubiläum der Marke im Fokus der Veranstaltung. Ebenfalls mit am Start auf einem Porsche 356: Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Porsche.

Veranstalter Michael Glöckner begrüßte die Gäste und Teilnehmenden im Ambiente von Schloss Pichlarn. | Foto: Ennstal-Classic, Steering Media
  • Veranstalter Michael Glöckner begrüßte die Gäste und Teilnehmenden im Ambiente von Schloss Pichlarn.
  • Foto: Ennstal-Classic, Steering Media
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Auch sonst ist das Starterfeld mit Rennlegenden wie Hans Joachim "Strietzel" Stuck, Richard Lietz oder Dieter Quester prominent besetzt. Starkoch Toni Mörwald ist heuer erstmals mit dabei, ebenso wie Entertainer Mat Schuh. Ex-McLaren-Rennleiter Jo Ramirez ist dagegen fast schon Dauergast im Ennstal.

Der "schönste Parkplatz der Steiermark" am Vorhof von Schloss Pichlarn beherbergte an die 200 Oldtimer. | Foto: Ennstal-Classic, Steering Media
  • Der "schönste Parkplatz der Steiermark" am Vorhof von Schloss Pichlarn beherbergte an die 200 Oldtimer.
  • Foto: Ennstal-Classic, Steering Media
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

David Brabham, Ex-F1-Fahrer und Sohn des dreifachen Weltmeisters Jack Brabham gibt sich bei der bekanntesten Oldtimer-Rallye Österreichs ebenfalls die Ehre. Sigi Wolf oder Hans Peter Spak gehören längst zu den Stammgästen der Ennstal-Classic.

Das könnte dich auch interessieren:

Der Glasfaserausbau in den Gemeinden hat begonnen
Mehr Bus für die Region um Schladming
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.