Frischer Wind
Ein neuer Pächter für den Stiftskeller in Admont

Wirtschaftsdirektor Franz Pichler (li.) gratulierte dem neuen Pächter Ulrich Matlschweiger (re.) des Stiftskellers. | Foto: Stift Admont
3Bilder
  • Wirtschaftsdirektor Franz Pichler (li.) gratulierte dem neuen Pächter Ulrich Matlschweiger (re.) des Stiftskellers.
  • Foto: Stift Admont
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Ulrich Matlschweiger übernimmt den Stiftskeller in Admont. Der langjährige Betreiber des Restaurants „Hoamat“ will die Küche des Stiftskeller neu interpretieren und mit eigenen Kreationen, wie der Ennstaler Steirerkassuppe, erweitern.
 
ADMONT. Wie man die traditionell bürgerliche Küche mit frischen Ideen revolutioniert, hat Ulrich Matlschweiger im Restaurant „Hoamat“ in Großreifling vorgezeigt. Seine neu interpretierten Klassiker wie der Buchaucher Bachsaibling mit Waldstaudenrisotto oder der handgezogene Topfenstrudel mit Ziegenmilch-Vanilleeis haben viele Feinschmecker in das Gesäuse gelockt.

Bei der Übergabe: Wirtschaftsdirektor Franz Pichler, neuer Pächter Ulrich Matlschweiger und Abt Gerhard Hafner. (v.l.) | Foto: Stift Admont
  • Bei der Übergabe: Wirtschaftsdirektor Franz Pichler, neuer Pächter Ulrich Matlschweiger und Abt Gerhard Hafner. (v.l.)
  • Foto: Stift Admont
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Genusshighlight: die Ennstaler Steirerkassuppe mit knusprig geröstetem Schwarzbrot. Obwohl die „Hoamat“ schließt – auf diese Spezialität werden Gäste auch in Zukunft nicht verzichten müssen. Denn Ulrich Matlschweiger übersiedelt von Großreifling nach Admont, wo er ab dem 19. März 2024 den Stiftskeller betreiben wird.

Klösterliche Speisen halten Einzug in der Küche

Bis zur Eröffnung bleibt also noch ein wenig Zeit, um an neuen Ideen zu feilen. Und davon „habe ich tausend im Kopf“, sagt Matlschweiger. Aktuell verbringt er viele Stunden in seiner Küche, um an seiner Neuinterpretation an der Küche im Stiftskeller zu arbeiten. Als Basis dient ihm dabei Stift Admonts Klosterkochbuch. Trotz vieler neuer Ansätze – seiner Philosophie, regionale Produkte für seine Kreationen zu verwenden, wird er auch weiterhin treu bleiben.

Für 200 Gäste bietet das Restaurant Platz, im Kellergewölbe sind es noch einmal hundert. | Foto: Stift Admont
  • Für 200 Gäste bietet das Restaurant Platz, im Kellergewölbe sind es noch einmal hundert.
  • Foto: Stift Admont
  • hochgeladen von Nathalie Polz

In den Genuss heimischer und hochqualitativer Zutaten sollen neben Tagestouristen und Busreisenden auch Einheimische kommen: „Ich möchte einen Schwerpunkt auf Firmen-, Vereins- und Familienfeiern setzen“, sagt Matlschweiger, „denn Platz für Taufen, Hochzeiten und Jahreshauptversammlungen gibt es im Stiftskeller ausreichend“.
Für 200 Gäste bietet das Restaurant Platz, im Kellergewölbe sind es noch einmal hundert.

Kulinarisches Erlebnis für 60.000 Besuchende

Im Stift Admont freut man sich über „die Neubelebung des Stiftskellers“, wie Abt Gerhard Hafner und Wirtschaftsdirektor Franz Pichler sagen, „denn damit schaffe man für die jährlich rund 60.000 Besuchenden ein rundum stimmiges Gesamterlebnis“.

Auch interessant:

Über 200 Besucher beim Langlaufopening in Ramsau
Ausseer Kampfsportler qualifiziert sich für die WM

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.