"Green Wedding"
Nina Walcher für Hochzeit ohne Stromversorgung geehrt

Nina Walcher wurde für eine Hochzeit, die sich ganz dem nachhaltigen Gedanken verschrieben hat, ausgezeichnet. | Foto: Miss Freckles Photography
3Bilder
  • Nina Walcher wurde für eine Hochzeit, die sich ganz dem nachhaltigen Gedanken verschrieben hat, ausgezeichnet.
  • Foto: Miss Freckles Photography
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Eine "grüne" Hochzeit auf der Alm brachte der Ennstalerin Nina Walcher den nächsten "Branchen-Oscar" ein.

SCHLADMING/WIEN. Bei den Austrian Wedding Awards werden jene ins Rampenlicht gestellt, die den schönsten Tag des Lebens noch schöner machen. In der Kategorie "Green Wedding" räumte Nina Walcher von Ursprung Events zum dritten Mal in Folge ab.

Nach zweimal Gold heimste Nina Walcher nun Silber ein. | Foto: KK

"Die Hochzeit, für die ich nominiert war, fand auf der Ursprungalm statt. Für diese Hochzeit kam das Brautpaar bereits bei der Anfrage mit dem Anliegen auf eine nachhaltige Hochzeit zu mir. Diese Herausforderung nahm ich selbstverständlich gerne an und legte das Augenmerk bei der kompletten Planung darauf. Die Location war unsere Almhütte auf 1.600 Metern ohne Stromversorgung", berichtet Walcher, die mit Silber ausgezeichnet wurde.

Regionalität ist Trumpf

Um tagsüber mehr Platz zu schaffen und vor dem "launischen Wetter" in Sicherheit zu sein, wurde ein Festzelt angemietet. Abends fand das Essen in der vom Kachelofen beheizten Stube im Kerzenlicht und mit Laternen statt.

Wir leben in einem wahren Naturparadies. Dies wissen nicht nur die Einheimischen, sondern auch die Gäste zu schätzen. Wer das Ennstal und seine unberührte Natur liebt, der legt auch Wert auf Nachhaltigkeit. Also ja, ich merke durchaus eine steigende Nachfrage für Hochzeiten, die auch den Umweltgedanken widerspiegeln.
Nina Walcher, Ursprung Events

Weiters erzählt sie über die prämierte Hochzeit: "Der gesamte Blumenschmuck wurde mit saisonalen Blumen gestaltet und vom Floristen aus dem Ort bezogen. Das Willkommensschild war ein Herz aus Holz, welches auf einem alten Handschlitten hing. Torte, Dessert und Gastgeschenke wurden von der Bauernhofbackstube (Ramsau) geliefert, das BBQ am Abend war vegetarisch sowie klassisch mit regionalen Produkten. Das Fleisch stammt aus eigener Jagd und vom Bauernhof aus dem Ort und das Gemüse vom Biohof Achleitner", erklärt die Preisträgerin.

Bild vom Brautstrauß von der bewerteten Hochzeit | Foto: Linh Schröter Hochzeitsfotografie
  • Bild vom Brautstrauß von der bewerteten Hochzeit
  • Foto: Linh Schröter Hochzeitsfotografie
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Bei der Dekoration wurde auf nachhaltige Materialien wie Loden, Holz und Felle gesetzt. Auf Plastik oder unnötige Trendartikel wurde verzichtet. "Wir hatten kaum Müll, da die Gäste das übriggebliebene Essen sowie die Blumen mitgenommen haben und die Deko und das Zelt geliehen waren."

Heimfahrt mit dem Bus

Ein Höhepunkt für Nina Walcher waren die duftenden Rosenblätter aus dem Englischen Garten des Brautvaters, die anstatt Konfetti geworfen wurden. Selbst die Abreise war "grün". Das Brautpaar fuhr nämlich am nächsten Tag mit dem Wanderbus zurück ins Tal.

Das könnte dich auch interessieren:

Outdoor Escape Game für Familien in Grundlsee
Vier Medaillen für die Ski-Akademie Schladming
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.