Schutz der Artenvielfalt
221.000 Euro für Naturparke im Bezirk Liezen

Mehr als 112.000 Euro gibt es für den Naturpark Eisenwurzen. | Foto: Stefan Leitner
2Bilder
  • Mehr als 112.000 Euro gibt es für den Naturpark Eisenwurzen.
  • Foto: Stefan Leitner
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Sie spielen eine bedeutende Rolle beim Schutz unserer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaften: die sieben steirischen Naturparke. Auf Initiative der Naturschutzlandesrätin Ursula Lackner sind das Fördermodell für deren wichtige Tätigkeiten seit 2023 neu strukturiert und die Fördersummen kräftig erhöht.

LIEZEN. Die Landesregierung hat für das Jahr 2024 die Auszahlung von insgesamt mehr als 760.000 Euro an die steirischen Naturparke beschlossen. Davon fließen mehr als 221.000 Euro an die beiden Naturparke im Bezirk Liezen: Mehr als 112.000 Euro gibt es für den Naturpark Eisenwurzen, mehr als 109.000 Euro für den Naturpark Sölktäler.

Gesunder Kreislauf nach dem Muster der Natur

„Den sieben steirischen Naturparken gelingt ein spannender Brückenschlag: Sie leisten aktive und wirksame Beiträge zum Erhalt der Artenvielfalt und zum Klimaschutz, sperren die Menschen aber nicht aus, sondern integrieren sie in einen gesunden Kreislauf nach dem Muster der Natur. Damit schaffen sie naturnahe Rückzugsorte für die Steirerinnen und Steirer“, betont Umweltlandesrätin Ursula Lackner.

Mit mehr als 109.000 Euro wird der Naturpark Sölktäler gefördert. | Foto: Sonja Hochfellner
  • Mit mehr als 109.000 Euro wird der Naturpark Sölktäler gefördert.
  • Foto: Sonja Hochfellner
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Damit der Naturschutz vor Ort auch in Zukunft gut abgesichert ist, ist seit 2023 ein neues Fördermodell für die Naturparke in Kraft. Zugleich hat Lackner die Fördersumme von zuvor jährlich rund 490.000 Euro auf insgesamt mehr als 760.000 Euro im Jahr 2024 erhöht. „Damit ist garantiert, dass die steirischen Naturparke ihre Arbeit ausbauen und intensivieren können.“

Mit den Menschen und für die Menschen 

Getragen werden die Naturparke durch ein Partner-Netzwerk aus 34 Naturpark-Gemeinden mit rund 94.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, landwirtschaftlichen Betrieben, Naturpark-Hotels und Naturpark-Produzentinnen und -Produzenten. Sie übernehmen die aktive Brückenfunktion zur Bevölkerung.

Auf breiter Ebene, aber auch speziell für Naturpark-Schulen und -Kindergärten, steigern innovative Naturvermittlungsprogramme die Wertschätzung und emotionale Bindung der Menschen zu ihrem Naturraum. Mit den nun beschlossenen Förderungen können die Netzwerke und Kooperationen nicht nur erhalten, sondern auch weiter ausgebaut und intensiviert werden.

Auch interessant:

93-jährige Skifahrerin zieht Schwünge auf der Fageralm
Preisverleihung der "BuK.li" Klassenpreise

Mehr als 112.000 Euro gibt es für den Naturpark Eisenwurzen. | Foto: Stefan Leitner
Mit mehr als 109.000 Euro wird der Naturpark Sölktäler gefördert. | Foto: Sonja Hochfellner
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.