Am Arbeitsmarkt erfolgreich integriert

Natalie Binder ist eine der 13 erfolgreichen Absolventen des Liezener Ausbildungszentrums. | Foto: Jugend am Werk Steiermark
  • Natalie Binder ist eine der 13 erfolgreichen Absolventen des Liezener Ausbildungszentrums.
  • Foto: Jugend am Werk Steiermark
  • hochgeladen von Tina Tritscher

Im Oktober 2009 startete im Jugend am Werk-Ausbildungszentrum in Liezen die überbetriebliche Lehrausbildung „Inhouse TischlerInnen“. Nun liegt eine erste Bilanz vor, die die Effizienz dieser arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen eindrucksvoll bestätigt. Bis Dezember 2013 traten insgesamt 13 Teilnehmer zur Lehrabschlussprüfung an – und alle haben bestanden. 12 der 13 erfolgreichen Absolventen haben bereits eine fixe Arbeitsstelle gefunden. Fünf Personen konnten weiters schon während der Ausbildung in einen Betrieb vermittelt und dort mit der Lehrabschlussprüfung abschließen.
Zweigstellenleiterin Elfriede Aster: „Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und Defizite ist es durch intensive Unterstützung im ausbildungs- und sozialpädagogischen Bereich bei vielen Jugendlichen gelungen, sie zum positiven Abschluss hinzuführen, um ihnen so einen guten Start für die freie Wirtschaft zu ermöglichen.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.