Bezirk Liezen
Enormer Kundenanstieg bei Lebensmittelausgaben der Caritas

An den drei Standorten in Schladming, Rottenmann und im Salzkammergut ist der Zulauf in den vergangenen Monaten stark gestiegen. | Foto: Caritas
4Bilder
  • An den drei Standorten in Schladming, Rottenmann und im Salzkammergut ist der Zulauf in den vergangenen Monaten stark gestiegen.
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Im Bezirk Liezen hat sich an den drei Lebensmittelausgaben der Caritas die Frequenz im letzten halben Jahr deutlich erhöht. In den vergangenen Wochen ist laut Regionalkoordinatorin Gudrun Marl außerdem ein weiterer Anstieg spürbar.

Die Caritas betreibt drei Standorte für Lebensmittelausgaben im Bezirk Liezen. Waren es in der Vergangenheit überwiegend Menschen mit geringem Einkommen, die hierher gekommen sind, so ist nun ein Wandel bemerkbar.
"Offensichtlich ist, dass unsere Kundinnen und Kunden mittlerweile auch aus Haushalten kommen, die vor ein paar Monaten noch gut mit ihren finanziellen Möglichkeiten über die Runden kamen", berichtet Gudrun Marl, Regionalkorrdinatorin der Caritas.

Gudrun Marl ist Regionalkoordinatorin der Caritas im Bezirk Liezen. | Foto: KK
  • Gudrun Marl ist Regionalkoordinatorin der Caritas im Bezirk Liezen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Die Teuerung, insbesondere auch von Grundnahrungsmitteln, lässt den Bedarf an kostenlosen Lebensmitteln in bisher ungekannte Höhen schnellen, wie an den jeweiligen Standorten zu spüren ist.

Kaufst du in Zeiten der Teuerung bewusster ein?

Im katholischen Pfarrzentrum Schladming findet im Sozial Vital Markt immer am Donnerstag ab 10 Uhr die Lebensmittelausgabe statt, in Rottenmann ebenfalls donnerstags ab 10.30 Uhr am Standort der ehemaligen Caritas-Schule im Schloss Rottenmann. Im Steirischen Salzkammergut gibt es eine Lebensmittelbelieferung durch Freiwillige.

Händler spenden Lebensmittel

Bei diesen Ausgabestellen werden Produkte aus allen Warengruppen angeboten. Die Lebensmittelspenden kommen großteils von örtlichen Händlern, manchmal auch kleinere Spenden aus Privathaushalten. "Oft sind die Mindesthaltbarkeitsdaten überschritten oder nahe dran. Das Angebot kann deshalb nicht generell von vornherein bestimmt werden und wechselt daher immer", verrät Marl.

Der Großteil der Lebensmittelspenden stammt von örtlichen Händlern, aber auch Privatpersonen helfen. | Foto: Caritas
  • Der Großteil der Lebensmittelspenden stammt von örtlichen Händlern, aber auch Privatpersonen helfen.
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Weiters stammen Lebensmittel aus der „Aktion mit Herz“: Dazu wurden in manchen Spar-Märkten Schütten im Kassenbereich aufgestellt, die für diese Caritas-Aktion ausgewiesen sind. Darin können dann die haltbaren Lebensmittel und Hygieneartikel gelegt werden. Auch diese Lebensmittelspenden von Privatpersonen werden an Bedürftige ausgegeben.

Carla-Läden boomen ebenfalls

Zusätzlich zu den Lebensmittelausgaben besteht in Admont, Liezen, Gröbming, Stainach und Trieben die Möglichkeit, Kleidung günstig zu erwerben. "Auch in den Carla-Läden bemerken wir einen Anstieg an Kundinnen und Kunden. Ein Grund dafür – neben der Kostenersparnis – ist der Umweltgedanke und der bewusste Umgang mit Ressourcen", sagt Gudrun Marl von der Caritas.

Wie bei den Lebensmittelausgaben ist auch bei den Carla-Läden die Nachfrage an Produkten gestiegen. | Foto: Caritas
  • Wie bei den Lebensmittelausgaben ist auch bei den Carla-Läden die Nachfrage an Produkten gestiegen.
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Generell können in jedem Carla-Shop Sachspenden entgegengenommen werden. Es wird allerdings gebeten, die Öffnungszeiten zu nutzen und keine Sachen vor den Shops abzulegen. Für größere Möbelspenden wird auch ein entgeltlicher Transportservice angeboten.
"Auch hier nehmen wir gerne haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel an, die wir im Bezirk Liezen über die Beratung zur Existenzsicherung (Katharina Huber, 0676/88 01 58 334) an Menschen mit Bedarf verteilen", hält die Regionalkoordinatorin fest.

Das könnte dich auch interessieren:

In Liezen versorgt die Tafel bis zu 100 Haushalte
Steiermärkische Sparkasse hilft mit gesammelten Sachspenden
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.