Rund 180 Angebote
Liezener Volkshochschule startet ins Frühjahrssemester

An der Liezener Volkshochschule finden zahlreiche Kurse für Erwachsene statt: Das Angebot reicht von Sprachen über Bewegung, Entspannung und Kreativität bis zu Gesundheit, Kochen und Ernährung. | Foto: kasto/panthermedia
3Bilder
  • An der Liezener Volkshochschule finden zahlreiche Kurse für Erwachsene statt: Das Angebot reicht von Sprachen über Bewegung, Entspannung und Kreativität bis zu Gesundheit, Kochen und Ernährung.
  • Foto: kasto/panthermedia
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

An der Volkshochschule Liezen beginnen die ersten Kurse des Frühjahrssemesters. Auffallend: Online-Angebote werden immer beliebter und häufiger angenommen.

LIEZEN. Die Weihnachtsferien sind vorbei, das neue Jahr nimmt Fahrt auf. Aber nicht nur die Kinder sind zurück in der Schule, auch Erwachsene haben jetzt wieder die Möglichkeit, sich weiterzubilden. An der Volkshochschule (VHS) Steiermark starten nämlich zahlreiche Kurse für das Frühjahrssemester 2024. Auch rund 180 Angebote der VHS Liezen laden dazu ein, sich beruflich und privat weiterzuentwickeln oder einfach nur Spaß zu haben. Das Angebot reicht von Sprachen über Bewegung, Entspannung, Kreativität, Gehirntraining, Selbstmanagement, digitale Kompetenzen, Kultur und Regionales bis zu Gesundheit, Kochen und Ernährung.

Kurse für junge Personen

"Bei der Programmplanung war es mir persönlich ein besonderes Anliegen, das Angebot für jüngere Menschen zu erweitern, weshalb ich sehr glücklich bin, dass wir doch einige neue Kursleiter für die VHS Liezen gewinnen konnten, die Kurse für diese Zielgruppe anbieten", betont Elisabeth Mayerhofer, Leiterin der Volkshochschule Liezen. Unter anderem ist das Angebot an Eltern-Kind-Kursen stark gewachsen.

Elisabeth Mayerhofer leitet die Volkshochschule Liezen. | Foto: KK

Auf dem Online-Sektor hat sich in letzter Zeit einiges getan: In den Jahren der Pandemie waren Online-Kurse noch eher eine ungeliebte Ausweichoption, um überhaupt an gemeinschaftlichen Treffen teilnehmen zu können. Mayerhofer sagt dazu: "Inzwischen haben aber viele Leute die Vorteile dieser Veranstaltungen zu schätzen gelernt. Insbesondere Teilnehmer aus unserer Region profitieren vom digitalen Angebot."

Herausforderungen am Land

Steiermarkweit gibt es zwölf VHS-Zweigstellen. Liezen ist der flächenmäßig größte Bezirk, jedoch von den örtlichen und infrastrukturellen Bedingungen "einer der herausforderndsten", wie die Leiterin erklärt und bringt ein Beispiel: "Wird im Zentrum von Graz ein spannender Kurs angeboten, ist dieser durchaus auch von Personen aus Randbezirken sehr gut besuchbar. Bieten wir in Schladming oder Grundlsee einen Kurs an, wird von Landl oder Wildalpen wohl niemand zum Kurs kommen."

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich und selbst Autofahrten zu wöchentlich wiederkehrenden Terminen seien nicht sinnvoll. "Dazu kommt, dass in unserer Region in den Wintermonaten selbst die Anreise in eine Nachbargemeinde eine Herausforderung darstellen kann", ergänzt die Leiterin.

Online-Kurse erhalten im Bezirk immer mehr Zuspruch. | Foto: Pixabay

Das Ziel von Elisabeth Mayerhofer ist es daher, "möglichst viele Kursleiter zu unterschiedlichen Themenbereichen in allen Regionen des Bezirkes zu akquirieren und gleichzeitig das Online-Angebot laufend auszubauen." Interessierte Kursleiter für Online- oder Präsenzkurse können sich jederzeit unter elisabeth.mayerhofer@akstmk.at melden.

Für alle Kurse ab einem Preis von 60 Euro kann der kürzlich zugesandte Bildungsscheck der Arbeiterkammer eingesetzt werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Das gilt es bei einer Skitour zu beachten
"Das Gesäuse ist ein toller Platz, um zur Ruhe zu kommen"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.