Nach Landl und Wildalpen
Nun hat auch St. Gallen einen Streuobstgarten

Übergabe des Streuobstgartens: Christian Weissensteiner (links) vom Genussmosthof Veitlbauer mit Oliver Gulas-Wöhri (Geschäftsführer Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen, Mitte) und Armin Forstner (Landtagsabgeorndeter und Bürgermeister von St. Gallen) | Foto: NUP Eisenwurzen
  • Übergabe des Streuobstgartens: Christian Weissensteiner (links) vom Genussmosthof Veitlbauer mit Oliver Gulas-Wöhri (Geschäftsführer Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen, Mitte) und Armin Forstner (Landtagsabgeorndeter und Bürgermeister von St. Gallen)
  • Foto: NUP Eisenwurzen
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Viele alte Obstsorten begründen heute noch einen großen Reichtum an Streuobstsorten im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen. Um diese Bestände zu fördern und zu erhalten, wurden in den letzten Jahren zahlreiche Maßnahmen umgesetzt.

Es kam zu Neupflanzungen, Baumschnitt-Aktionen und zur Anlage einiger Streuobstschaugärten. Diese Streuobstgärten dienen dem Erhalt der regionalen Sortenvielfalt und zur Bewusstseinsbildung. Neben den bestehenden Gärten in Landl und Wildalpen wurde jetzt ein vierter Streuobstgarten in St. Gallen seiner Bestimmung übergeben. Beim Genussmosthof Veitlbauer findet sich nun ein weiterer wichtiger Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft.
„Dank gilt hier der Familie Weissensteiner für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit“, berichtet Oliver Gulas-Wöhri, Geschäftsführer des Natur- und Geoparks.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.