Bad Mitterndorf
Projekt "Nachhaltiges Heizen am Kulm" ausgezeichnet

In der Vergangenheit wurden sämtliche Zeltlandschaften am Gelände des Kulms mit Heizöl beheizt. Dafür wurden jährlich mehr als 30.000 Liter Heizöl für die Skiflugbewerbe benötigt.  | Foto: Wir sind Kulm
4Bilder
  • In der Vergangenheit wurden sämtliche Zeltlandschaften am Gelände des Kulms mit Heizöl beheizt. Dafür wurden jährlich mehr als 30.000 Liter Heizöl für die Skiflugbewerbe benötigt.
  • Foto: Wir sind Kulm
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Im Vorjahr schlug das OK-Team rund um Projektleiter Christoph Prüller beim Skifliegen am Kulm in Sachen Heizsystem neue Wege ein. Das Projekt „Nachhaltiges Heizen am Kulm“ in Zusammenarbeit mit der Firma Hargassner wurde nun im Rahmen der SPOBIS Conference in der Kategorie „Venue & Event“ mit dem hervorragenden dritten Platz ausgezeichnet.

BAD MITTERNDORF. In der Vergangenheit wurden sämtliche Zeltlandschaften am Gelände des Kulms mit Heizöl beheizt. Dafür wurden jährlich mehr als 30.000 Liter Heizöl für die Skiflugbewerbe benötigt. Seit 2023 geht das OK-Team rund um Christoph Prüller in Kooperation mit drei regionalen Partnern hier neue und nachhaltige Wege.

Die oberösterreichischen Heizspezialisten der Firma Hargassner installierten insgesamt acht mobile Heizcontainer – Hargassner Powerboxen – am Veranstaltungsgelände in Bad Mitterndorf/Tauplitz. | Foto: Wir sind Kulm
  • Die oberösterreichischen Heizspezialisten der Firma Hargassner installierten insgesamt acht mobile Heizcontainer – Hargassner Powerboxen – am Veranstaltungsgelände in Bad Mitterndorf/Tauplitz.
  • Foto: Wir sind Kulm
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Die oberösterreichischen Heizspezialisten der Firma Hargassner installierten insgesamt acht mobile Heizcontainer – Hargassner Powerboxen – am Veranstaltungsgelände in Bad Mitterndorf/Tauplitz. Diese werden mit CO2 neutralem Brennstoff in Form von Pellets der Firma Sturmberger und regionalen Hackschnitzeln der Biowärme Bad Mitterndorf befüllt.

Hocheffiziente Heizcontainer

Über einen Wärmetauscher und ein leistungsstarkes Radialgebläse (Warmluftmodul) wird die Warmluft in alle Zelte geblasen. Durch den hohen Wirkungsgrad ist das System effizient und besonders klimafreundlich. Dank eines Wärmerückführungs-Systems wird die bereits erwärmte Luft wiederverwendet. Das spart zusätzlich 30 Prozent der Heizkosten. Ein Frostschutzmittel für Außentemperaturen bis minus 20 Grad schützt die wasserführenden Komponenten. Durch eine smarte Steuerung mit der Hargassner-App kann das System rund um die Uhr überwacht und bedarfsgenau ferngesteuert werden.

Seit 2023 geht das OK-Team rund um Christoph Prüller in Kooperation mit drei regionalen Partnern hier neue und nachhaltige Wege. | Foto: Wir sind Kulm
  • Seit 2023 geht das OK-Team rund um Christoph Prüller in Kooperation mit drei regionalen Partnern hier neue und nachhaltige Wege.
  • Foto: Wir sind Kulm
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Die SPOBIS Conference ist Europas größtes und bedeutendstes B2B-Event im Sportbusiness. Sie fand Ende Jänner 2024 bereits zum dritten Mal statt. Unterschiedliche Akteure werden dort mit dem „SPOBIS Award für Nachhaltigkeit im Sport“ für ihr Engagement und herausragende Konzepte geehrt. Aus über einhundert Einreichungen wählte die Jury das Hargassner Projekt „Nachhaltiges Heizen am Kulm“ auf einen hervorragenden dritten Platz in der Kategorie „Venue & Event“.

Entwicklungsarbeit für nachhaltigen Weg

„Wir haben uns vor zwei Jahren für diesen nachhaltigen Weg entschieden. Es steckt sehr viel Entwicklungsarbeit in diesem Projekt - aber wie man sieht, zahlt es sich voll und ganz aus. Wir werden die eingeschlagene Richtung auch in Zukunft beibehalten. Über Apps waren wir rund um die Uhr mit den Heizungen verbunden, sodass diese bedarfsgenau und energieeffizient lieferten. Wir konnten nochmals Energie einsparen, da wir den Großteil der bereits erwärmten Luft wiederverwendet haben. Die mobile Biomasse-Zeltheizung ist ein innovatives System, welches einen neuen Standard für Wintersport-Großveranstaltungen definieren wird“, ist Kulm Projektleiter Christoph Prüller überzeugt.

Hargassner-Geschaftsfuhrung: Markus Hargassner (links) und Anton Hargassner jr. | Foto: Wir sind Kulm
  • Hargassner-Geschaftsfuhrung: Markus Hargassner (links) und Anton Hargassner jr.
  • Foto: Wir sind Kulm
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Gemeinsam erfolgreich Dinge verändern

„Wir freuen uns sehr über den SPOBIS Award für unsere nachhaltigen Biomasse-Heizungen beim Skifliegen am Kulm. Es zeigt die gesellschaftliche Relevanz und dass man mit mobilen Anlagen genauso nachhaltige Ergebnisse erzielen kann, wie mit stationären Hargassner Heizungen. Vielen Dank an die Jury und an alle Projektpartner“, freut sich Hargassner Geschäftsführer Anton Hargassner jun.

„Unsere Partnerschaften im Sport, insbesondere zu den Ski Austria Skispringern, zeigen unsere Leidenschaft zum Wintersport. Das Projekt am Kulm zeigt, welchen Erfolg man erreichen kann, wenn man zusammen Dinge verändern möchte. Das setzen wir auch bei zukünftigen Großveranstaltungen um“, ergänzt Hargassner Geschäftsführer Markus Hargassner. 

Auch interessant:

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Herausforderungen und Perspektiven im Ennstal

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.