Nur ein Fahrstreifen frei
Sanierung der Wanne Stainach und Niederhofen

In beiden Tunneln, die 2001 mit der Eröffnung der Umfahrung in Betrieb gingen, werden die betriebs- und sicherheitstechnischen Einrichtungen erneuert bzw. saniert. | Foto: Land Steiermark
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  • In beiden Tunneln, die 2001 mit der Eröffnung der Umfahrung in Betrieb gingen, werden die betriebs- und sicherheitstechnischen Einrichtungen erneuert bzw. saniert.
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Bevor im Ennstal auf der B 320, der Ennstalstraße, die Sommersaison richtig startet, wird ab 2. April ein wichtiges Sanierungsvorhaben in Angriff genommen: Die Wanne Stainach und die Wanne Niederhofen sollen bis Ende Juni saniert werden.

STAINACH. „Bis voraussichtlich Ende Juni werden die Wanne Stainach mit einer Länge von 466 Meter und die Wanne Niederhofen mit einer Länge von 484 Meter auf der Umfahrung Stainach-Pürgg saniert. In Summe kosten die Arbeiten rund 5,5 Millionen Euro“, sagt Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang.

Betonsanierungen und Abdichtungsarbeiten

In beiden Tunneln, die 2001 mit der Eröffnung der Umfahrung in Betrieb gingen, werden die betriebs- und sicherheitstechnischen Einrichtungen erneuert und saniert, wie der für die Technik zuständige Projektleiter Michael Leitner von der A16, Verkehr und Landeshochbau, beschreibt: „Dies betrifft unter anderem Kameras, Notstromanlage sowie die Tunnelsteuerung. Die Beleuchtung wird auf LED umgerüstet, die Bordsteinbeleuchtung wird komplett erneuert.“

"In Summe kosten die Arbeiten rund 5,5 Millionen Euro“, sagt Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang. | Foto: Konstantinov
  • "In Summe kosten die Arbeiten rund 5,5 Millionen Euro“, sagt Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang.
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Für die baulichen Maßnahmen wiederum ist Jakob Kogler-Sobl ebenfalls von der A16 zuständig: „In der Wanne Stainach erfolgen Betonsanierungen und Abdichtungsarbeiten, werden Beschichtungen und Fahrbahn sowohl im Wannenbereich als auch im Tunnel erneuert. Ebenfalls teilweise erneuert beziehungsweise saniert wird die Entwässerung. In der Wanne Niederhofen werden aktuell nur Betonschäden saniert.“

Einstreifige Aufrechterhaltung des Verkehrs

Die Sanierungsarbeiten werden in beiden Wannen grundsätzlich halbseitig unter einstreifiger Aufrechterhaltung des Verkehrs mit provisorischen Ampelanlagen durchgeführt. Leitner: „Die Schaltungen der Baustellenampeln sind verkehrstechnisch optimiert. Es wird eine umfassende Steuerungsstrategie mit Einbeziehung von Stauschleifen und Reisezeitermittlung umgesetzt, um Verkehrsbehinderungen so weit als möglich zu minimieren. Die Grün- beziehungsweise Rotphasen werden je nach Verkehrsaufkommen variieren. Aber Baustellen auf der B 320 sind immer eine große Herausforderung.“

Kurze Totalsperre

Lediglich für das Aufbringen der Tunnelbeschichtung wird die Wanne Stainach in der Nacht und an Wochenenden je nach Baufortschritt total gesperrt, was aktuell kommuniziert werden wird.

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