Erfindung
Wassersparen mit dem richtigen Dreh

Chadaev Hampash und Andreas Seebacher entwickelten einen wassersparenden Hahnaufsatz. | Foto: KK
2Bilder
  • Chadaev Hampash und Andreas Seebacher entwickelten einen wassersparenden Hahnaufsatz.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Mit neuem Konzept eines Wasserhahnaufsatzes will Andreas Seebacher Haushalte revolutionieren.

Es war ihm schon immer ein Anliegen, etwas Gutes für die Menschen zu tun. Mit der aktuellen Erfindung sind der Wörschacher und sein Linzer Kollege Chadaev Hampash ihrem Ziel einen großen Schritt nähergekommen.

Wassersparen im Alltag

"WuDusimple" heißt das neue Produkt, mit dem wertvolles Trinkwasser gespart werden kann. Es ist ein Wasserhahnaufsatz, der bei Berührung öffnet oder schließt – ähnlich einem Kipphebel einer herkömmlichen Schankanlage. Die Idee für das Haushaltsutensil entwickelten die beiden Handwerker auf den Anfahrten zu Montagen.

Impulsgeber Gebetswaschung

Chadaev Hampash ist ursprünglich aus Tschetschenien. Beim Studieren des Korans wurde er auf den Hinweis des ressourcenschonenden Umgangs mit Wasser aufmerksam. Während einer sogenannten Gebetswaschung werden rund zwei Liter Wasser verbraucht. Sein persönliches Ziel war es, diese Zahl zu halbieren. Mit der Idee des Linzers und des Wörschachers lässt sich der Wasserverbrauch pro Waschung auf 0,6 Liter reduzieren. "Unser Umgang mit Wasser ist generell sehr bedenklich", sagt Andreas Seebacher, der vor allem für die Umsetzung der neuen Erfindung zuständig ist. "Ich brauche ja nur an Alltagshandlungen wie das Zähneputzen oder den Wassergebrauch in der Küche zu denken. Ich bin da selbst oft nachlässig. Unser Aufsatz ist lediglich bei Berührung aktiv und verhindert so das unnütze Abfließen wertvollen Trinkwassers."

Produkt in Arbeit

Derzeit wird das neue Produkt auf Herz und Nieren geprüft und in einer "Kickstarter Kampagne" vorgestellt. Mit der Produktion des "WuDusimple" bleiben die beiden nachhaltigerweise auch in Österreich – im Bundesland Kärnten. "Es sind ganz schön aufwändige Prozesse vom ersten ,Funken' einer Idee bis hin zum fertigen Produkt", erklärt der gelernte Schlosser aus Wörschach weiters. Unmittelbar nach erfolgreicher Umsetzung der Kampagne werden erste "WuDusimples" an den Wasserhähnen zu finden sein und das gute Gewissen eines wertvollen Umgangs mit der Ressource Wasser wird gleich mitgeliefert.

Chadaev Hampash und Andreas Seebacher entwickelten einen wassersparenden Hahnaufsatz. | Foto: KK
Beim Zähneputzen wird unnötig abfließendes Wasser reduziert. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.