Nach Vereinsmeisterschaft
ATV Irdning Tennis gewinnt acht von neun Titeln

Die Turnierleiter Alexander Jagersberger und Stefan Berger sowie Sektionsobmann Christian Ruhdorfer gratulierten der neuen Vereinsmeisterin Rosi Plank. | Foto: ATV Irdning
3Bilder
  • Die Turnierleiter Alexander Jagersberger und Stefan Berger sowie Sektionsobmann Christian Ruhdorfer gratulierten der neuen Vereinsmeisterin Rosi Plank.
  • Foto: ATV Irdning
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Lukas Sieghartsleitner konnte sich bei den 11. Offenen Irdninger Marktmeisterschaften zum vierten Mal in Folge im Herren-Einzel den Turniersieg und damit den Vereinsmeistertitel sichern. Das Comeback des Damen-Einzelbewerbs entschied Rosi Plank für sich.

IRDNING. Zum elften Mal wurde die Tennis-Vereinsmeisterschaft des ATV Irdning als offenes Turnier ausgetragen, zum mittlerweile siebten Mal in Form eines Flutlichtturniers. Der Sieg im Herren-Einzel ging wie auch bereits in den letzten drei Jahren an Lukas Sieghartsleitner: Im Finale triumphierte er gegen seinen Teamkollegen Alexander Jagersberger mit 6:1 und 6:1.

Bild von der Siegerehrung: Sektionsobmann Christian Ruhdorfer, Vereinsmeister Lukas Sieghartsleitner, Vize-Vereinsmeister Alexander Jagersberger und Turnierleiter Stefan Berger | Foto: ATV Irdning
  • Bild von der Siegerehrung: Sektionsobmann Christian Ruhdorfer, Vereinsmeister Lukas Sieghartsleitner, Vize-Vereinsmeister Alexander Jagersberger und Turnierleiter Stefan Berger
  • Foto: ATV Irdning
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Damit kürte sich Sieghartleitner wiederholt zum Irdninger Vereinsmeister. Im B-Bewerb des Herren-Einzelbewerbs triumphierte Albert Hörmann (TC Ardning). Er setzte sich gegen den Irdninger Stefan Berger beim Spielstand von 6:1 und 2:3 durch eine verletzungsbedingte Aufgabe durch.

Knappe Damen-Entscheidungen

Spannend verlief das Finale des seit Jahren erstmals wieder ausgetragenen Damen-Einzelbewerbs: Hier konnte sich Rosi Plank mit viel Routine gegen ihre um viele Jahre jüngere Gegnerin Nora Rottensteiner (TC Gröbming) mit 6:1, 4:6 und 11:9 durchsetzen. Rosi Plank ist damit auch Irdninger Vereinsmeisterin 2023.
Der B-Bewerb bei den Damen ging an die erst 13-jährige Hanna Muckenhofer, die gegen Birgit Reisinger aus Bad Mitterndorf im Champions-Tiebreak die Oberhand behielt.

Mixed-Turnier vor Finale

Großen Anklang fand auch wieder das im Vorfeld zum Finale ausgetragene vereinsinterne Mixed-Abschlussturnier, bei dem sich rund 35 vereinsinterne Spielerinnen und Spieler bei frischen Witterungsbedingungen lustige Matches lieferten.

Heuer wurde der fünfte Bundesliga-Meistertitel eingefahren. Hier ein Bild von der Meistermannschaft von 2022: Peter Gojowczyk, Sebastian Ofner, Stephan Reisinger, Erich Reisinger, Filip Misolic, Pascal Brunner (hintere Reihe) sowie Lucas Miedler, Dennis Novak, Julian Lenz und Jürgen Melzer | Foto: ATV Irdning
  • Heuer wurde der fünfte Bundesliga-Meistertitel eingefahren. Hier ein Bild von der Meistermannschaft von 2022: Peter Gojowczyk, Sebastian Ofner, Stephan Reisinger, Erich Reisinger, Filip Misolic, Pascal Brunner (hintere Reihe) sowie Lucas Miedler, Dennis Novak, Julian Lenz und Jürgen Melzer
  • Foto: ATV Irdning
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Sowohl der Rückblick auf die vergangene als auch der Ausblick auf die kommende Saison stimmen Sektionsleiter Christian Ruhdorfer und Sportchef Alexander Jagersberger äußerst positiv. Neben dem fünften Bundesliga-Meistertitel der Herren unter Mannschaftsführer Erich Reisinger und dem steirischen Landesmeistertitel der zweiten Herren-Mannschaft konnten auch fast alle anderen Mannschaften in ihren Spielklassen den Titelgewinn einfahren.

Den 3er-Herren unter Mannschaftsführer Alexander Jagersberger gelang der Aufstieg in die Landesliga B, die 4er-Herren unter Andreas Köberl steigen mit dem Meistertitel nächstes Jahr in die 2. Klasse auf. Ebenfalls vom Erfolg gekrönt war die erste Saison der reaktivierten Damen-Mannschaft. Das Team unter Mannschaftsführerin Tamara Berger konnte prompt den Meistertitel in der 3. Klasse einfahren.

Erfolgreicher Nachwuchs

Auch mit Titeln überhäuft wurde die Irdninger Jugend: Sowohl die U11- als auch die beiden U13-Mannschaften waren nicht zu schlagen, das U15-Team hat darüber hinaus noch Chancen auf den Meistertitel in der Regionalliga. „Mit Gregor Köberl und Bernd Furche haben wir hier ein ideales Duo, das sich hervorragend um die Jugendarbeit kümmert. Darüber sind wir sehr froh und dankbar“, hält Sektionsobmann Christian Ruhdorfer fest. „Und mit Eva Wimmer haben wir auch wieder eine steirische Landesmeisterin in ihrer Altersklasse in unseren Reihen“, freut sich Ruhdorfer.

Sensationelle Saisonbilanz

„Von neun möglichen Mannschaftstiteln im Sommer haben wir acht geholt, das ist eine unglaubliche Leistung“, betont der sportliche Leiter Alexander Jagersberger. „Auch für das kommende Jahr sind wir wieder gut aufgestellt und werden weiterhin verstärkt auf unsere Jugend setzen“, so Jagersberger.

Das könnte dich auch interessieren:

Ausseer Verein betreibt gerüsteten Vollkontakt-Kampf
Zwei Nachwuchsrennen begeisterten die Zuschauer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.