Zeit für Veränderung
„Rohrmoos I“ beendet nach 44 Jahren seinen Dienst

 Nach 44 Jahren beendet der Doppelsessellift „Rohrmoos I“ seinen Dienst: Das wurde mit einer letzten gemeinsamen Fahrt gefeiert. Er wird durch eine moderne Zehner-Gondelbahn ersetzt. | Foto: Kovacsics/Planai
3Bilder
  • Nach 44 Jahren beendet der Doppelsessellift „Rohrmoos I“ seinen Dienst: Das wurde mit einer letzten gemeinsamen Fahrt gefeiert. Er wird durch eine moderne Zehner-Gondelbahn ersetzt.
  • Foto: Kovacsics/Planai
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Nach 44 Jahren geht auf der Hochwurzen eine Ära zu Ende: Der Doppelsessellift „Rohrmoos I“, welcher seit dem Jahr 1980 in Betrieb war, beförderte vergangene Woche seine allerletzten Gäste über das Rohrmooser Plateau. Wenige Tage später wurde für Anrainer, Grundbesitzer sowie ehemalige und aktuelle Mitarbeiter der Doppelsessellift ein letztes Mal für eine abschließende Fahrt in Betrieb genommen.

ROHRMOOS. Die Geschichte des Doppelsessellifts nahm kurz vor der Alpinen Ski-Weltmeisterschaft 1982 als Teil eines Großprojektes mit insgesamt vier Sesselliften ihren Anfang. Mit seiner Errichtung wurde die Vision der Skischaukel Planai-Hochwurzen Realität. Über seine Einsatzzeit hinweg kann der Doppelsessellift „Rohrmoos I" beeindruckende Zahlen vorweisen: Insgesamt wurden rund 40.500 Betriebsstunden absolviert, in denen 8,9 Millionen Personen befördert wurden.

Mit einem symbolischen Spatenstich starteten bereits im September 2023 die Bauarbeiten für die neue Zehner-Kabinenbahn von Schladming nach Rohrmoos. | Foto: Harald Steiner
  • Mit einem symbolischen Spatenstich starteten bereits im September 2023 die Bauarbeiten für die neue Zehner-Kabinenbahn von Schladming nach Rohrmoos.
  • Foto: Harald Steiner
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

„Der Doppelsessellift Rohrmoos I hat über die Jahre hinweg wichtige Arbeit geleistet und maßgeblich zum Erfolg der heutigen Vier-Berge-Skischaukel beigetragen. Mit dem heutigen Zusammensein möchten wir diesen Abschied nun würdig feiern und gleichzeitig einen Schritt in Richtung Zukunft gehen“, sagt Georg Bliem, Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH.

Bauarbeiten werden fortgesetzt

Der Bau der neuen Zehner-Gondelbahn „Rohrmoos I“ hat bereits begonnen. Die Bergstation dieser neuen Bahn wurde schon im Herbst 2023 größtenteils fertiggestellt. Nach Abschluss der Wintersaison stehen nun die Arbeiten an der Talstation sowie die Streckenarbeiten an. Im Rahmen dieser Maßnahmen wird der gesamte Talstationsbereich Planai West umgestaltet, inklusive einer neuen Lounge/Bar, einem großen Sportgeschäft, verbesserten Zugangs- und Abgangsmöglichkeiten mit Rolltreppe und Aufzug sowie neuen Kassenbereichen.

Im Dezember 2024 soll die neue Zehner-Kabinenbahn von Schladming nach Rohrmoos den Betrieb aufnehmen. | Foto: Kreiner Architektur
  • Im Dezember 2024 soll die neue Zehner-Kabinenbahn von Schladming nach Rohrmoos den Betrieb aufnehmen.
  • Foto: Kreiner Architektur
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

13,5 Millionen Euro werden investiert

Die Gesamtprojektkosten für die Seilbahnbereiche – ohne Einberechnung der Umbaumaßnahmen der Planai-West-Talstation – belaufen sich auf rund 13,5 Millionen Euro. Geplanter Eröffnungstermin ist Dezember 2024.

Das könnte dich auch interessieren:

Seilbahn-Mitarbeiter waren im Rennmodus
Reiteralm kooperiert weiterhin mit der Ski-Akademie
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.