Nachhaltiger Tourismus
Schladming erhält prestigeträchtige Auszeichnung

Freuen sich über den Titel "Best Tourism Village 2023” für Schladming: Georg Bliem (Planai), Hermann Trinker (Bürgermeister Schladming), Mathias Schattleitner (Schladming-Dachstein), Daniel Berchthaller (Reiteralm) und Lukas Seyfried (Schladming Innovations- und Entwicklungs GmbH) | Foto: Gerhard Pilz
3Bilder
  • Freuen sich über den Titel "Best Tourism Village 2023” für Schladming: Georg Bliem (Planai), Hermann Trinker (Bürgermeister Schladming), Mathias Schattleitner (Schladming-Dachstein), Daniel Berchthaller (Reiteralm) und Lukas Seyfried (Schladming Innovations- und Entwicklungs GmbH)
  • Foto: Gerhard Pilz
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Der Ennstaler Gemeinde wurde von der UNWTO, Weltorganisation für Tourismus, die Auszeichnung “Best Tourism Village 2023” verliehen. Die globale Initiative der Vereinten Nationen vergibt diese an Orte mit kulturellen und natürlichen Ressourcen, die ländliche und gemeinschaftliche Werte bewahren, Regionales fördern und sich zu Innovation sowie Nachhaltigkeit in allen ihren Aspekten verpflichtet haben.

SCHLADMING. Die WM-Stadt Schladming wurde in diesem Jahr aus knapp 260 Bewerbungen, die aus über 60 Ländern eingereicht wurden, mit einigen wenigen anderen Orten als “Best Tourism Village 2023” ausgewählt. Mathias Schattleitner, Geschäftsführer im Tourismusverband Schladming-Dachstein meint zur Auszeichnung: “Diese Anerkennung ist das Ergebnis der langjährigen und von allen Akteuren in Schladming mitgetragenen Initiativen, die touristische Entwicklung nachhaltig zu gestalten. Nachhaltigkeit ist ein Gebot der Stunde, in Schladming wurde hier bereits viel Vorarbeit geleistet."

Schladming wurde von der Weltorganisation für Tourismus "UNWTO" die Auszeichnung “Best Tourism Villages2023” verliehen. | Foto: Martin Huber
  • Schladming wurde von der Weltorganisation für Tourismus "UNWTO" die Auszeichnung “Best Tourism Villages2023” verliehen.
  • Foto: Martin Huber
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Weiters betont Schattleitner: "Stolz dürfen wir auch auf unsere Bergbahnen sein, welche österreichweit Vorreiter im Energie- und Ressourcenmanagement sind. Unsere Roadmap für die Zukunft sieht noch viele nachhaltige Projekte vor, die vor ihrer Umsetzung stehen.”

"Umweltgedanke verinnerlicht"

Auch Schladmings Bürgermeister Hermann Trinker freut sich: “Unsere zahlreichen Bemühungen, die Heimat zu schützen und mit Bedacht zu nützen, werden mit diesem Titel einmal mehr belohnt. So wird beispielsweise das Projekt ‚Weniger Müll für's Lebensg'fühl‘ mittlerweile in allen Bereichen unserer Gemeinde gelebt. Des Weiteren ermöglichen ein dichtes Netz von Angeboten des öffentlichen Verkehrs und ressourcenschonende Seilbahnen umweltfreundlichen Tourismus. Von den Kleinsten im Kindergarten oder in der Schule bis zur Großveranstaltung mit Weltruf ist bei uns der Umweltgedanke von allen beteiligten Akteuren verinnerlicht.”

Die touristische Entwicklung in Schladming wurde durch viele Initiativen im Bereich von Green Tourism und rund um Nachhaltigkeit seit Jahren vorangetrieben, was nun zur UNWTO-Anerkennung geführt hat. | Foto: Martin Huber
  • Die touristische Entwicklung in Schladming wurde durch viele Initiativen im Bereich von Green Tourism und rund um Nachhaltigkeit seit Jahren vorangetrieben, was nun zur UNWTO-Anerkennung geführt hat.
  • Foto: Martin Huber
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler gratuliert: “Die touristische Entwicklung in Schladming wurde durch viele Initiativen im Bereich von Green Tourism und rund um Nachhaltigkeit konsequent seit Jahren vorangetrieben, was nun zur UNWTO-Anerkennung als ‚Best Tourism Village 2023‘ geführt hat. Sie ist vor allem eine internationale Würdigung für das hohe Engagement Schladmings zur lebendigen Erhaltung der Traditionen und des kulturellen Erbes der Region."

Das könnte dich auch interessieren:

"Bauen ein Mitarbeiterhaus mit 28 Garconnieren"
"Manchmal beobachte und genieße ich einfach die Natur"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.