Landmarkt-Einkaufszentrum Gröbming eröffnet

Das symbolische Zerschneiden des Bandes darf bei einer Eröffnung natürlich nicht fehlen.
3Bilder
  • Das symbolische Zerschneiden des Bandes darf bei einer Eröffnung natürlich nicht fehlen.
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Nach etwas mehr als einem halben Jahr Bauzeit wurde der neue Spar-Landmarkt in Gröbming seiner Bestimmung übergeben. Viele Ehrengäste waren bei der offiziellen Eröffnung dabei und zeigten sich gleichermaßen begeistert. Während der Eröffnungsfeier pilgerten bereits die ersten Kunden in das Gebäude. Mit dieser Menschenmasse haben wohl die Verantwortlichen selbst nicht gerechnet, schließlich war der große Parkplatz im Südbereich schon nach kürzester Zeit bis auf den letzten Platz gefüllt.

Sechs Millionen-Projekt

Wie Landmarkt-Geschäftsführer Johannes Pauritsch in seiner Ansprache anklingen ließ, wurde beim Bau vor allem darauf geachtet, dass heimische Firmen den Zuschlag bekamen.
"Es ist ein Markt entstanden, auf den wir stolz sein können, weil er Arbeitsplätze und Wertschöpfung im mittleren Ennstal sichert", sagte Pauritsch. Danach blickte Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Radlingmaier zurück in die Geschichte des Unternehmens. Zum Abschluss nahm Pfarrer Manfred Mitteregger die Segnung vor.

Regionalecke

Der Spar-Landmarkt in Gröbming war schon vor dem Umbau jener mit den meisten Kunden im Bezirk. Nach dem Neubau wird sich das Bild wohl kaum ändern, zumal die Lage mitten im Ort als ideal bezeichnet werden kann, wie Bürgermeister Alois Guggi anmerkte. "Heimatshoppen ist angesagt. Wir haben in Gröbming wirklich alles. Trotzdem ist es ganz wichtig, dass der Spar-Landmarkt im Ortszentrum ist, weil das stärkt den Ort. Unser GB-Kennzeichen steht auch für Gröbming baut, Gröbming bewegt."
Durch den Umzug des L&M-Shops in ein neues Gebäude ist die Größe der Verkaufsfläche noch einmal gestiegen. Damit wird natürlich auch das Sortiment weiter aufgestockt. Eine Regionalecke mit bäuerlichen Produkten ist ab sofort ebenfalls vertreten.

Beton-Holz-Bauweise

Die beiden Bauwerke (Spar-Landmarkt und L&M) wurden vom Architekturbüro Kreiner entworfen und in Beton-Holz-Bauweise errichtet. Besonders die sichtbaren Holz-Dachplatten sorgen für eine angenehme Atmosphäre in den Verkaufsräumen. Das Lochbild verleiht der Fassade, abhängig vom Standpunkt des Betrachters, ein einzigartiges Verhältnis zwischen Transparenz und Geschlossenheit. Auch die Fassade im Bereich des bestehenden Lagerhauses wurde mit dem neuen Material verkleidet und ist damit Teil des Ganzen.
Fernwärme und Wärmerückgewinnung werden als Energielieferanten herangezogen. Über die Bodenplatte (Betonkernaktivierung) wird der Supermarkt in Zukunft beheizt beziehungsweise im Sommer gekühlt und sorgt so für ein ganzjährig angenehmes Einkaufsklima.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.