LEADER fördert zwölf neue Projekte im Bezirk Liezen

In der neuen Kohlröserlhütte, die mit dem naturnahen Gesmatkonzept selbst ein LEADER Projekt ist, stellte man die zwölf neuen Projekte vor.
  • In der neuen Kohlröserlhütte, die mit dem naturnahen Gesmatkonzept selbst ein LEADER Projekt ist, stellte man die zwölf neuen Projekte vor.
  • hochgeladen von Petra Schuster

Neues hervorbringen, die Menschen verbinden und dabei die Region stärken. Das Programm der Europäischen Union zur Innovationsentwicklung unterstützt regionale Ideengeber – egal in welcher Dimension. Die Projektverantwortlichen des Teams der LEADER-Region Ennstal-Ausseerland greifen diese Projekte auf und prüfen sie auf Nachhaltigkeit und Machbarkeit. Der regionale Vorstand des europaweiten Projektes für die regionale Entwicklung im Bezirk Liezen behandelte seit 2014 bereits 57 Projekte. Aktuell wird zwölf neuen Ideen aus der Region mit finanzieller Unterstützung durch LEADER die Umsetzung erleichtert. Für die Region gibt es ein Gesamtförderbudget von rund 3 Millionen Euro. 500.000 Euro befinden sich zur Zeit noch im Fördertopf.

Aktionsfeld Wertschöpfung

In dieser Sparte werden aktuell drei heimische Projektträger von der LEADER-Region Ennstal-Ausseerland unterstützt. Die Flyline Rittisberg, die mit einer neuen Mischung aus Achterbahn und Flying-Fox das Familienangebot am Rittisberg ergänzt. Am Grundlsee in der Gemeinde Gößl wird das Angebot der JUFA-Hotels für Einheimische und Gäste um einen Erlebnisspielplatz der Elemente, einen Rundgang mit Erlebnisstationen und eine Flechtensafari ergänzt. Der Flying-Coaster-Abenteuerpark Gröbming sorgt ab Juli 2018 mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h für einen Adrenalinschub. Die Idee stammt aus Florida, das Konzept von einem Achterbahn-Unternehmen.

Natürliche Ressourcen/ Kultur

Der Regionalverein Ausseerland-Salzkammergut widmet sich den nicht heimischen Pflanzen. Man erarbeitet ein Konzept für den Umgang mit den stark wuchernden Neophyten und deren nachhaltiger Entsorgung. Das Entwicklungsprogramm Ödensee arbeitet seit 2016 an einer ganzheitlichen und strukturierten Weiterentwicklung des Naturjuwels. So wurde die neue Kohlröserlhütte mit all ihren Angeboten in das ursprüngliche Umfeld eingebettet. Barrierefreiheit und ein umfangreiches Bepflanzungskonzept sind Projektfokus. Die Festspielgemeinde Öblarn erarbeitet umfassende Pläne und Maßnahmen zur Sicherung des kostbaren Kulturgutes. Der Generationswechsel bei den Mitwirkenden der Festspiele lässt neue Herausforderungen entstehen. LEADER unterstützt beim Erhalt des größten Laientheaters (300 Mitwirkende) im Alpenraum. Der Verein ARGE Ausseer Kammerhofmuseum entwickelt im Rahmen der Förderung eine Sonderausstellung zum Thema 1918, 1938 und 1948. "Das Projekt ist eine Auseinandersetzung mit der Geschichte dieser Zeit", sagt Museumsleiterin Sieglinde Köberl.

Aktionsfeld Gemeinwohl

Der Elternverein der NMS Bad Aussee wird bei seinem Vorhaben der Grundsanierung des – bis dato – kaum genutzten Innenhofes der Schule unterstützt. So entstand ein Ort der Kommunikation für verschiedene Institutionen. Mit einem Laufwettbewerb am 29. Juni und Bewegungsanreizen durch bekannte Sportler wirkt der ATV Irdning dem Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen entgegen. Die Marktgemeinde Irdning- Donnersbachtal widmet sich im Projekt Irdning 2020 der Gestaltung des Ortskerns. Die Attraktivierung wird von LEADER maßgeblich unterstützt. Im "pur Styria", dem neuen Dorfladen im Zentrum der Ramsau, findet man Bio-Backwaren aus eigener Produktion und mit Herzblut erzeugte heimische Produkte. Nachhaltigkeit wird also in den verschiedensten Ausprägungen unterstützt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.