Bier-Yoga in Krieglach
Yoga mit Tanja Zeilbauer und Bier-Genuss

Tanja Zeilbauer beim Bier-Yoga im "Seminarhof Naturquelle" in Krieglach: Yoga-Übungen werden mit mit dem bewussten Genuss des Bieres kombiniert. | Foto: RegionalMedien
19Bilder
  • Tanja Zeilbauer beim Bier-Yoga im "Seminarhof Naturquelle" in Krieglach: Yoga-Übungen werden mit mit dem bewussten Genuss des Bieres kombiniert.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Tanja Zeilbauer bietet in Krieglach im "Seminarhof Naturquelle" die etwas andere Yogaeinheit an: Sie kombiniert Yoga-Übungen mit dem bewussten Genuss des Krieglacher Bieres "Miaztoi Bräu. erdig und echt". Das Bier-Yoga erfreut sich großer Beliebtheit.

KRIEGLACH. Yoga ist eine aus Indien stammende philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen bzw. Praktiken wie Yama, Niyama, Asanas, Pranayama, Pratyahara, Kriyas, Meditation und Askese umfasst. Soweit die fachliche Erklärung. Tanja Zeilbauer kombiniert die positiven Wirkungen von Yoga mit Bier – dem selbstgebrauten "Miaztoi Bräu. erdig und echt" aus der Privatbrauerei der Krieglacher Georg Grassegger und Helmut Sonnbichler.

Zum Einsatz beim Bier-Yoga kommt das "Miaztoi Bräu. erdig und echt" aus der Privatbrauerei der Krieglacher Georg Grassegger und Helmut Sonnbichler. | Foto: RegionalMedien
  • Zum Einsatz beim Bier-Yoga kommt das "Miaztoi Bräu. erdig und echt" aus der Privatbrauerei der Krieglacher Georg Grassegger und Helmut Sonnbichler.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Vom Wein- zum Bier-Yoga

"Ob Jung oder Alt, Mann oder Frau, jeder ist herzlich eingeladen mit dabei zu sein", so Zeilbauer. Die Idee zum Bier-Yoga kam der selbstständigen Ayurveda-Yoga Trainerin, Humanenergetikerin und Betreuerin bei Jugend am Werk bei einer Bierverkostung vom "Miaztoi Bräu. erdig und echt" in der Naturstube Putzgruber in Krieglach.

"Yoga mit Wein habe ich schon einmal vorgehabt. Da kam mir die Idee mit dem Bier. Ich habe recherchiert und rausgefunden, dass das in Deutschland schon lange gerne und viel praktiziert wird", erzählt Zeilbauer. Gleich beim ersten Bier-Yoga im "Seminarhof Naturquelle" in Krieglach nahmen zwölf Männer teil. Mittlerweile sind aber jedes Mal auch einige Frauen mit dabei.

Auch das bewusste Riechen des Bieres wird beim Bier-Yoga praktiziert. | Foto: RegionalMedien
  • Auch das bewusste Riechen des Bieres wird beim Bier-Yoga praktiziert.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Wahrnehmung des Bieres

Bei den Yoga-Übungen wird die Bierflasche in die Übungen aber auch das Schluckweise Trinken des Bieres miteingebunden. "Beispielsweise machen wir den Vierfüßlerstand so, dass wir anprosten müssen, oder wir versuchen die Flasche während des Schneidersitzes am Kopf zu balancieren", erklärt die 34-Jährige. Beim Bier-Yoga werde das Bier bewusst gerochen und getrunken – dadurch werde das Bier komplett anders wahrgenommen.

Yoga-Kurse

Neben dem Bier-Yoga bietet die gebürtige Langenwangerin, sie lebt jetzt in Neuberg, in der Naturstube Putzgruber Kinder-, Männeryoga, Yoga im Sessel, Dance-Yoga, Gesundheitsyoga, Hatha-Yoga am Morgen oder Yoga für Fortgeschrittene (Level zwei) an.

Mitlerweile erfreut sich das Bier-Yoga bei Männer und Frauen großer Beliebtheit.  | Foto: RegionalMedien
  • Mitlerweile erfreut sich das Bier-Yoga bei Männer und Frauen großer Beliebtheit.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Die nächsten Termine vom Bier-Yoga im "Seminarhof Naturquelle" sind
Freitag, 29. März und 26. April, 18.30 bis 20 Uhr,
anschließend Lagerfeuer und Zusammenkunft bis open end. Preis pro Person 20 Euro.

Tanja Zeilbauer für weitere Informationen unter der Telefonnummer 0660/7706808 erreichbar!

Hier gehts zur Homepage vom "Seminarhof Naturquelle"

Hier gehts zur Homepage der Naturstube Putzgruber und zu den Yoga-Terminen

Das könnte dich auch interessieren:

Eine Krebsart, die verhindert werden kann
Die Einkommensgrenzen werden erhöht
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.