Schulprojekt
MS Kindberg fährt Antennen aus

Foto: MS Kindberg, Antenne Steiermark
22Bilder
  • Foto: MS Kindberg, Antenne Steiermark
  • hochgeladen von Tamara Himsl

Learning by doing. Die zweiten Klassen der Mittelschule Kindberg erfuhren beim Radiosender Antenne Steiermark vor Ort und hautnah, wie Radio „passiert“ und Interviews richtig zu führen sind.

KINDBERG, GRAZ. Eine Woche vor den Semesterferien gab es für die 2. Klassen der MS Kindberg noch einen aufregenden Termin. Im Rahmen des Schulprojekts „Interviews führen“ bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit den Radiosender Antenne Steiermark zu besuchen. Überraschend war für die Kinder, wie viele Jobmöglichkeiten es - neben den offensichtlichen Moderatoren - beim Radio gibt. Direkt am Mikro gab es Tipps und Tricks, die sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Projekte im realen Leben umgesetzt

Seit einem Monat stand das Thema „Interviews führen“ im Fokus des Deutsch-Unterrichts der zweiten Klassen. Zu unterschiedlichsten Themen baten die Schülerinnen und Schüler schon andere Klassen vors Mikrofon und führten hier erste Interviews.
Bei Antenne Steiermark gab es hier die Belohnung und damit den krönenden Abschluss für die Arbeit: Die erste Gruppe war mit ihrem Beitrag bereits im Radio zu hören. Die zweite Gruppe fiebert nun der verrückten Stunde am Faschingsdienstag entgegen. Denn da wird diese zu hören sein.
Stolz war auch das Lehrerteam, wurden die Schützlinge doch von der Studioleitung für die gekonnte Betonung und Aussprache gelobt.

Save the date

21.2.2023, von 15 bis 16 Uhr: Mittelschule Kindberg bei der „Verrückten Stunde“ auf Antenne Steiermark – nicht versäumen!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.