Roseggerplaudereien in Langenwang im Siglhof
Radioliebling Werner Ranacher trifft Buchliebling Franz Preitler

3Bilder

ORF Steiermark Moderator Werner Ranacher und Autor Franz Preitler sind in Steiermark längst keine Unbekannten mehr. Beide kommen aus dem Mürztal und kennen sich bereits seit sehr langer Zeit, erwähnt Werner Ranacher, der den Autor immer wieder gerne ins Studio zur Buchbesprechung holt und heuer sogar zum Literaturfrühstück beim Moser Graz inverviewte und den derzeitigen Roseggerbundobmann zu seinem ersten Auswärtstermin nach Preding einlud.

Nun erfolgte die Gegeneinladung - gemeinsam lasen und plauderten die beiden Roseggerkenner vor einem interessierten Publikum über Rosegger natürlich, lustige Begebenheiten, aber auch über die Schnelllebigkeit und über Umwelt und Natur. Wir könnten mit unseren Geschichten doch glatt auf Lesereisen gehen, meinte Franz Preitler zu Werner Ranacher voller Freude und bat ihn doch wieder einmal ins Mürztal zu kommen, vielleicht sogar zur nächsten Roseggerwoche im Jahr 2020. Preitler, der es sich als Obmann des Roseggerbund Waldheimat zur Aufgabe macht, einerseits mit Veranstaltungen des Roserggerbundes nach außen zu gehen, engagiert sich auch als Förderer steirischer Literatur und so wurde diesmal das neue Buch von Jakob Hiller und Irene Pfleger "Rosegger Tiergeschichten" präsentiert. Preitler selbst - ist wie immer fleißig beim Schreiben.

Rechtzeitig zur Buchmesse in Wien und zur Mürzer Messe erscheint sein neuer Text- und Bildband: "Sagenhaftes Mariazellerland" - gemeinsam mit dem Mariazeller Patrick Weißenbacher erstellt, erscheint das Buch bei Leykam. Im Februar 2020 gibt es dann einen weiteren regionalen Kriminalroman des Autors, erstmals beim Gmeinerverlag: "Die schönen Mordschwestern", wo es um den grausamen Mord im Raxental geht. Man darf gespannt sein. Kulturreferent Franz Reithofer eröffnete die Roseggerplauderei im Siglhof und Bürgermeister Rudolf Holfbauer bedankte sich bei allen recht herzlich zum Abschluss. Für alle, die nicht dabei sein konnten - am 17. Oktober findet eine weitere Roseggergeschichten-Lesung in Mitterdorf statt. Näheres wie immer über die regioanle Presse, Facebook und die regionalen Webseiten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.