Wrestling
USA-Debüt für Kindberger Wrestler Dennis Zinner

"Dan Main" Dennis Zinner im Ring. Der Kindberger ist schon seit rund sechs Jahren aktiver Wrestler. | Foto: Michael Meister
  • "Dan Main" Dennis Zinner im Ring. Der Kindberger ist schon seit rund sechs Jahren aktiver Wrestler.
  • Foto: Michael Meister
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Dennis Zinner aus Kindberg ist aktiver Wrestler. Er kombiniert seine Ausbildung mit seiner Leidenschaft.

Schon rund sechs Jahre ist der Kindberger Dennis Zinner aktiver Wrestler bei der European Wrestling Association (EWA). Vor Kurzem hatte er in den USA seinen ersten Auftritt. "Ich bin mit meinen 21 Jahren bestimmt einer der jüngsten Wrestler in Europa, die das gemacht haben! Eine einmalige Erfahrung, Wrestling hat dort natürlich, nachdem es ja aus den USA kommt, einen ganz anderen Stellenwert und wird auch so verkauft", sagt "Dan Main" Dennis Zinner, der schon bei Wrestling-Touren durch England oder Kuwait im Ring stand.

Interesse für Wrestling entdeckt

Schon mit zwölf Jahren begann sich der Kindberger für Wrestling zu interessieren. "Ich war ja zu Gymnasiumszeiten ein sehr korpulentes Kind und musste daher das Konditionstraining meiner Schule besuchen. Dort traf ich auf einen Kollegen, der immer wieder sagte, er würde viel lieber zum Wrestling-Training gehen. Letztendlich war es aber dann doch ich, der sich die Sache genauer anschaute", erzählt der 21-Jährige. Zu dieser Zeit war Dennis Zinner schon lange begeistert von dieser Schaukampf-Sportart, war ein Fan von Shawn Michaels, the Undertaker, Triple H. oder John Cena.

Das Training eines Wrestlers

Nach einem Probetraining in der Wrestling-Schule von Chris Raaber, auch "Bambikiller" genannt, in Leoben war Zinner sofort begeistert und begann mit einem an Kinder und Jugendliche angepassten Training – einmal in der Woche eine Stunde. Und heute? "Ich bin etwa vier bis manchmal sogar sechs Mal pro Woche am 'Eisen' und versuche so viel Muskelmasse wie es mein natürliches Level vorgibt aufzubauen, um mich einerseits in Kämpfen zu schützen, aber auch um genügend Kraft mit ins Rennen zu bringen. Zusätzlich bin ich wöchentlich im Ring, um immer wieder Neues auszuprobieren und mich auf Trab zu halten", verrät "Dan Main". Die richtige Ernährung spielt für Zinner eine wichtige Rolle, um sich für den Ring fit zu halten. Dazu passend studiert er an der FH Campus Wien Diätologie.

Faszination Wrestling

"Mich fasziniert die Kombination aus hochklassiger Unterhaltung vom Einzug bis in den Ring und darauffolgend harter Action sobald die Glocke ertönt. Meiner Meinung nach ist Wrestling ein Zusammentreffen von einzigartigen Athleten und zugleich Persönlichkeiten, die ihr Bestes geben, um sich das Titelgold zu sichern. Das alles verpackt in einem gut aufgebauten Event birgt eindeutig einen hohen Unterhaltungsfaktor in sich", sagt Zinner, der von schlimmeren Verletzungen im Ring bisher verschont geblieben ist.

Die nächsten Termine von "Dan Main"

Die nächsten Auftritte in Österreich: 5. und 6. Juli in Wien beim Pratercatchen, 13. Juli in Weiz bei UKWA’s Summersmash. Und schon im August geht Dennis Zinner wieder auf eine vierwöchige Tour durch England. Das Ziel des Kindbergers ist ganz klar: Einmal will er auch in der ganz großen Liga im Wrestling mitmischen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.