Imker
2020: kein gutes Honigjahr im Mürztal

Die Blütenhonigernte war gut – Waldhonig fiel heuer ganz aus. | Foto: Rinnhofer
3Bilder
  • Die Blütenhonigernte war gut – Waldhonig fiel heuer ganz aus.
  • Foto: Rinnhofer
  • hochgeladen von Angelina Koidl

2020 – ein außergewöhnliches Jahr; auch für unsere Imker. Denn heuer gab es so wenig Honigernte wie noch nie, Waldhonig konnte im Bienenbezirk Mürzzuschlag gar keiner gewonnen werden.

Normalerweise ist das Bienenjahr Ende Juli zu Ende. "Heuer waren wir schon Anfang Juli fertig. In den letzten drei Jahren wurde der Ertrag immer weniger. So wenig wie heuer hatten wir aber noch nie", erzählt Karl Rinnhofer, Bezirksobmann der Bienenzüchter im Raum Mürzzuschlag.

Kein Waldhonig 2020

Die Blütenhonigernte, dieser besteht aus Nektar von den blühenden Bäumen und Blumen, war zwar gut, die Waldhonigernte fiel heuer aber komplett aus. "Durch das Ausbleiben der Honigtauerzeuger für den Waldhonig, wahrscheinlich wegen der Trockenheit im Frühjahr, und die starken Regenfälle danach hatten wir hier einen Totalausfall", sagt Rinnhofer, der auch Obmann des Langenwanger Bienenzuchtvereins ist.

Schlechte Honigbilanz

400 Kilogramm Honig konnte Karl Rinnhofer heuer von seinen 40 Bienenvölkern, die er an verschiedenen Plätzen in Langenwang verteilt hat, gewinnen. Bei einer normalen Honigernte habe er das Zwei- bis Dreifache an Ertrag.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.