Auf den Spuren von Peter Rosegger

Hunderte Teilnehmer wandern  jedes Jahr auf den Spuren Peter Roseggers — vom Geburtshaus am Alpl bis nach Langenwang. | Foto: Polansky
3Bilder
  • Hunderte Teilnehmer wandern jedes Jahr auf den Spuren Peter Roseggers — vom Geburtshaus am Alpl bis nach Langenwang.
  • Foto: Polansky
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Am Heiligen Abend 1855 wurde der kleine Peter Rosegger von seinen Eltern nach Langenwang geschickt, um Lebensmittel beim Kaufmann Doppelreiter einzukaufen. Basierend auf dieser Erzählung Roseggers, "Als ich Christtagsfreude holen ging", veranstaltet die Marktgemeinde Langenwang heuer bereits das 25. Mal am vierten Adventsonntag (21.12.) die "Christtagsfreudewanderung". Hunderte Teilnehmer aus ganz Österreich und sogar aus Nachbarländern begeben sich auf die Spuren des Dichters und gehen den gleichen Weg, vom Geburtshaus am Alpl bis nach Langenwang, wie einst Peter Rosegger.
"Dass diese Veranstaltung 25 Jahre ohne Unterbrechung durchgeführt wird, damit hat niemand gerechnet", so Josef Straßberger, der die Idee zur "Christtagsfreudewanderung" hatte. Als damaliger Kulturreferent wollte er nach der Erneuerung der Wanderweg-Beschilderung durch den Alpenverein, diesen offiziell einweihen, um die Geschichte von Peter Rosegger wieder aufleben zu lassen.

Bis zu 1.000 Teilnehmer

"Diese Wanderung wird bis heute in der gleichen Art durchgeführt. Bei der einen oder anderen waren bis zu 1.000 Teilnehmer", so Straßberger, der selbst bislang 18 Mal dabei war. Mit Bussen geht es zur Waldschule, wo zu Fuß zum Geburtshaus gewandert wird. Mit Adventliedern des Bläserquintetts des Musikvereins Langenwang und einer Kurzgeschichte von Peter Rosegger wird auf die besinnliche Wanderung nach Langenwang eingestimmt. Die 12,5 km lange Strecke führt vom Geburtshaus zur Waldschule, hinauf zum Höllkogel, nach dem Alpsteig hinab ins Traibachtal und von dort hinaus bis nach Langenwang in den Rathauspark. Begleitet werden die Wanderer von Musikgruppen, unterwegs warten Stationen zur Stärkung. Das letzte Stück wird mit Fackeln zurückgelegt — ein kleiner "Peter Rosegger" leuchtet mit seiner Laterne den Weg bis zum Ziel. "Diese Wanderung soll eine Einstimmung auf das große Fest sein und eine Entspannung für die nicht immer stressfreie Adventzeit", sagt Straßberger.
Auch der wirtschaftliche Effekt sei zu beachten, betont Straßberger. "Viele kommen schon am späten Vormittag angereist. Ein Großteil stärkt sich mit einem guten Mittagessen in den Gasthäusern im Ort."

Ablauf

25. Christtagsfreudewanderung veranstaltet vom Kulturreferat Langenwang am Sonntag, dem 21. Dezember: Treffpunkt und Abfahrt zum Parkplatz nach der Waldschule ist um 12.30 Uhr beim Gemeindeamt Langenwang. Von dort geht es zu Fuß zum Geburtshaus, wo mit Adventliedern und einer Kurzgeschichte von Peter Rosegger auf die Wanderung eingestimmt wird.
Um ca. 14.15 Uhr beginnt die "Christtagsfreudewanderung" vom Geburtshaus bis in den Rathauspark Langenwang.
Die Wanderung ist ca. 12,5 Kilometer lang, die Gehzeit beträgt ca. 3,5 Stunden.
Um telefonische Voranmeldung wird gebeten, unter der Telefonnummer 03854/6155 oder gde@langenwang.steiermark.at.
Der Unkostenbeitrag beträgt 7 Euro (für Busfahrt, Wanderpass, Fackel und Roseggerkrügerl).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.