BFV Mürzzuschlag
Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb und Ehrungen in Freßnitz

Der Bereichsleistungsbewerb wurde am Sportplatz der Marktgemeinde Krieglach abgehalten. | Foto: BFVMZ Pusterhofer
7Bilder
  • Der Bereichsleistungsbewerb wurde am Sportplatz der Marktgemeinde Krieglach abgehalten.
  • Foto: BFVMZ Pusterhofer
  • hochgeladen von Lukas Berger

Am Samstag vergangenen fand im Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag ein Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb in Verbindung mit einer Ehrung von verdienten Kameraden statt.

FREßNITZ. Der Bewerb wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz organisiert und am Sportplatz der Marktgemeinde Krieglach abgehalten. Die Bewerbseröffnung führte BR Johann Eder-Schützenhofer, im Beisein von Herrn Vizebügermeister Ewald Rami und Bewerbsleiter OBI Karl Kaiser, umrahmt vom Bläserensemble der Musikkapelle voestalpine Roseggerheimat Krieglach, durch.

Die FF Stanz konnte den Bewerb für sich entscheiden. | Foto: BFVMZ Pusterhofer
  • Die FF Stanz konnte den Bewerb für sich entscheiden.
  • Foto: BFVMZ Pusterhofer
  • hochgeladen von Lukas Berger

Zahlreiche Bewerbsgruppen aus den Bereichen Mürzzuschlag, Bruck/Mur, Weiz, Voitsberg, Knittelfeld, Leoben, Judenburg, Hartberg und Neunkirchen nahmen an diesem Bewerb teil. Die Freiwillige Feuerwehr Stanz ging als Bereichsfeuerwehrsieger und als Tagessieger hervor.

Moderne Helden

Bei den Ehrungen hob der Kommandant des Bereichsfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag, LFR Rudolf Schober, in seiner Rede die Bereitschaft der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden hervor, in Zeiten einer Bedrohung wie zum Beispiel durch Unwetter, Waldbränden oder technischen Einsätzen freiwillig und unentgeltlich für den Nächsten da zu sein.

Auszeichnungen wie die Verdienstmedaille für 25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre und 60 Jahre Tätigkeiten im Feuerwehrwesen wurden überreicht. | Foto: BFVMZ Pusterhofer
  • Auszeichnungen wie die Verdienstmedaille für 25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre und 60 Jahre Tätigkeiten im Feuerwehrwesen wurden überreicht.
  • Foto: BFVMZ Pusterhofer
  • hochgeladen von Lukas Berger

Darum sei es dem Bereichsfeuerwehrverband ein besonderes Anliegen, diejenigen Kameraden zu ehren, die durch ihr langjähriges Wirken dazu beigetragen haben, dass die Feuerwehr eine kompetente Organisation sei, die an Ort und Stelle ist, wenn es darauf ankommt. „Ihr seid die modernen Helden“, betonte Schober als er sich bei den Ausgezeichneten bedankte.

Einige Kameraden wurden für ihre 60-jährige Feuerwehrtätigkeit ausgezeichnet. | Foto: BFVMZ Pusterhofer
  • Einige Kameraden wurden für ihre 60-jährige Feuerwehrtätigkeit ausgezeichnet.
  • Foto: BFVMZ Pusterhofer
  • hochgeladen von Lukas Berger

Auszeichnungen wie die Verdienstmedaille für 25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre und 60 Jahre Tätigkeiten im Feuerwehrwesen wurden überreicht. Weiters wurden die Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze und das Verdienstkreuz des Steirischen Landesfeuerwehrverbandes der Stufen 3 verliehen. BM Manfred Haagen wurde für 30-malige Bewertertätigkeit ausgezeichnet.

20. Strohsitzerfest

Die Ausführungen des Bereichsfeuerwehrkommandanten wurden im Rahmen der Ehrung der verdienten Kameraden und der Siegerehrung des Bereichsleistungsbewerbes auch von den zahlreich anwesenden Ehrengästen wie Landesrat Hannes Amesbauer, Landtagsabgeordneter Philipp Königshofer und Bürgermeister der Marktgemeinde Krieglach Regina Schrittwieser ausdrücklich bestätigt. 

Anschließend wurde beim 20. Strohsitzerfest gefeiert. | Foto: BFVMZ Pusterhofer
  • Anschließend wurde beim 20. Strohsitzerfest gefeiert.
  • Foto: BFVMZ Pusterhofer
  • hochgeladen von Lukas Berger

Nach der Siegerehrung ging es im Festzelt mit „Die Hafendorfer“ weiter. Ein großer Dank wurde dem Kommandanten der FF Freßnitz BR Johann Eder-Schützenhofer und seinem Team, sowie dem Bewerbsleiter OBI Karl Kaiser für die vorbildliche Vorbereitung und Durchführung dieser gesamten Veranstaltung ausgesprochen. Auch bei den Wettkampfgruppen sowie bei allen Besucherinnen und Besuchern und Sponsoren beim 20.
Strohsitzerfest in Freßnitz wurde sich ausführlich bedankt.

Vielleicht auch interessant:

34-Jähriger Pilot hatte Glück, konnte im Getreidefeld landen
Neue Sanitäter-Ausbildung startet im August
Nach 200-Meter-Sturz hing Paragleiter in Mariazell im Baum fest
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Foto: Franziska Marhold
1

Vorschau, Chancen & WM Wetten
Österreichs WM-Traum lebt: Die Chancen bei der WM

Österreich blickt optimistisch auf die Fußball-WM. Alle Infos zur ÖFB-Vorschau, Chancen des Nationalteams sowie spannende WM Wetten und Fußballwetten online bei bet-at-home Sportwetten. Die Vorfreude auf die kommende Fußball-Weltmeisterschaft steigt, das österreichische Nationalteam hat das Teamcamp in Santa Barbara bezogen. Und darf sich berechtigte Hoffnungen auf ein starkes Turnier machen. Nach überzeugenden Leistungen in der Qualifikation sowie bei den Testspielen und einer klar erkennbaren...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.