Der Turnverein hält alle fit

Die Wettkampfgruppe im Turnen: Zwei Mal pro Woche trainieren die Kinder und Jugendlichen das "Turn 10"-Programm. | Foto: Foto: Koidl
  • Die Wettkampfgruppe im Turnen: Zwei Mal pro Woche trainieren die Kinder und Jugendlichen das "Turn 10"-Programm.
  • Foto: Foto: Koidl
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

250 Mitglieder, darunter 130 Kinder, zählt der Turnverein Langenwang, 1910 wurde er gegründet. Damit ist der Verein nicht nur einer der ältesten der Marktgemeinde, sondern auch einer der größten.
Die ganze Woche hindurch wird für alle Altersklassen in der eigenen Turnhalle in der Hochschloßstraße in fünf Sektionen ein abwechslungsreiches, sportliches Programm geboten. "Diese große Angebotspalette vom Turnen her gibt es im Mürztal sonst nirgendwo", so Walter Ruff, seit 2000 Obmann des Turnvereins.
Für Kinder und Jugendliche: Mutter-Vater-Kind Turnen, Kleinkinderturnen, Turnstunden für Anfänger und Fortgeschrittene, Wettkampfgruppe in "Turn 10". Frauenturnstunden: Gymnastik und Spiel für Senioren, Step-Aerobic, Ballspielstunden, Pilates.

Weitere Sektionen
Dazu kommen noch die Sektionen Basketball, Volleyball, Tennis und Tischtennis, wobei diese zwei letzten Sektionen auch eigene Meisterschaftsmannschaften haben. "Wichtig ist trotzdem, dass die Kameradschaft, die Bewegung, Spiel und Spaß im Vordergrund stehen. Wir als Turnverein sind außerdem bemüht, ausstattungsmäßig immer am neuesten Stand zu sein", sagt Ruff. Der Obmann selbst ist seit 57 Jahren beim Verein, er ist Vorturner, gewann vor zwei Jahren die Österreichischen Meisterschaften im "Turn 10"-Wettkampf, M60.
Die 250 Vereinsmitglieder kommen aus St. Marein bis Spital am Semmering. In allen Sektionen sind ausgebildete Trainer tätig, insgesamt zählt der Verein 15 Vorturner. "Es gibt nicht mehr viele Turnvereine in der Steiermark. Grund dafür ist unter anderem, dass es immer weniger Vorturner gibt, die sich unentgeltlich Woche für Woche engagieren wollen. Auch mögliche rechtliche Folgen, falls etwas passiert, schrecken wahrscheinlich viele ab", erklärt Ruff. ^Angelina Koidl

• Hier geht es zum ePaper!

Ermöglicht durch:



Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.