Baufortschritt am Semmeringbasistunnel
Die Tunnelbohrer sind arbeitslos

Allein im Jänner hat die Tunnelbohrmaschine im Semmeringtunnel fast 440 Meter geschafft. | Foto: ÖBB / Ebner
2Bilder
  • Allein im Jänner hat die Tunnelbohrmaschine im Semmeringtunnel fast 440 Meter geschafft.
  • Foto: ÖBB / Ebner
  • hochgeladen von Markus Hackl

Nach rund drei Jahren im Berg hat jetzt auch die zweite Tunnelbohrmaschine „Carl“ ihre Arbeit für den Semmering-Basistunnel erfolgreich abgeschlossen.

SPITAL/SEMMERING. Rund 8.300 Meter hat die gewaltige Maschine im Vortrieb in den Berg gegraben, allein im vergangenen Monat waren es fast 440 Meter. Somit hat auch die letzte von insgesamt fünf Tunnelbohrmaschinen, die am Bau der neuen Südstrecke beteiligt waren – drei davon bei der Koralmbahn – ihren letzten Meter im Berg gegraben. Rund 400 Personen sind im Abschnitt Fröschnitzgraben an den Arbeiten beteiligt.

Judith Engel, Vorstandsdirektorin ÖBB-Infrastruktur AG: „Der historische Ausbau der Südstrecke geht weiter sehr gut voran. Durch den Abschluss der Arbeiten der Tunnelbohrmaschinen haben wir wieder einen großen Schritt in Richtung Fertigstellung der neuen Südstrecke gemacht. Ein Glückwunsch an alle am Bau Beteiligten und viel Erfolg für die weiteren Arbeiten!“

Das ist Carl! Er ist eine Tunnelbohrmaschine, 125 Meter lang und wiegt so viel wie 400 Elefanten. | Foto: ÖBB / Ebner
  • Das ist Carl! Er ist eine Tunnelbohrmaschine, 125 Meter lang und wiegt so viel wie 400 Elefanten.
  • Foto: ÖBB / Ebner
  • hochgeladen von Markus Hackl

Der Tunnelvortrieb in Zahlen

Von den insgesamt 54,6 Kilometern Tunnel (zwei Röhren zu je 27,3 km) sind inzwischen mehr als 80 Prozent geschafft. Der Tunnel wurde von fünf Stellen und 14 Vortrieben aus gleichzeitig gegraben, alle vier Vortriebe im Fröschnitzgraben sind jetzt abgeschlossen. 2020 hat auch der „Innenausbau“ der Tunnelröhren von Gloggnitz aus begonnen, inzwischen wird außerdem an der Auskleidung der Beton-Innenschale im Abschnitt Fröschnitzgraben gearbeitet. 

Schwer wie 400 Elefanten

Die beiden Tunnelbohrmaschinen sind rund 125 Meter lang und 1.800 Tonnen schwer (etwa so schwer wie 400 Elefanten), mit einem Durchmesser von rund 10 Metern. Carl hat den Vortrieb in rund drei Jahren zu Ende gebracht, dabei wurden Spitzenleistungen von 34 Metern pro Tag und 170 Metern pro Woche erzielt. Die fast 440 Meter im Jänner 2022 waren ein neuer Monatsrekord. Nach getaner Arbeit werden die Tunnelbohrmaschinen zerlegt und an die Oberfläche befördert.

Und wenn wird der Tunnel fertig?
Der Fertigstellungstermin wird aktuell mit 2028 angegeben.

Stück für Stück zur Fertigstellung

Mürzzuschlag – Portalbereich und Bahnhof nehmen Form an (+Video)
Allein im Jänner hat die Tunnelbohrmaschine im Semmeringtunnel fast 440 Meter geschafft. | Foto: ÖBB / Ebner
Das ist Carl! Er ist eine Tunnelbohrmaschine, 125 Meter lang und wiegt so viel wie 400 Elefanten. | Foto: ÖBB / Ebner
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.