Kindberg und das Budget 2019
Ein sehr optimistisches Budget

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Kindberg ist auch im Budget spürbar. Im Bild eine Baubesprechung in den Sommermonaten. | Foto: Foto: Hackl
  • Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Kindberg ist auch im Budget spürbar. Im Bild eine Baubesprechung in den Sommermonaten.
  • Foto: Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Ein Gesamtbudget von 23,4 Millionen Euro hat der Kindberger Gemeinderat mit den Stimmen von SPÖ, KPÖ und Teilen der ÖVP abgesegnet. Drei ÖVP-Mandatare (Bader, Seitinger, Niederberger) stimmten dagegen. Ebenso keine Zustimmung kam von der FPÖ. Gemeinderat Leopold Schöggl: Einnahmenseitig wird das Budget zu optimistisch dargestellt, ein Plus bei der Kommunalsteuer stelle ich infrage. Bei allem Verständnis für Sozialarbeit, aber 2,5 Millionen Euro für den SHV sind für Kindberg zu viel."

Günther Niederberger (ÖVP): "Mir fehlt die detaillierte Auflistung der Kosten für die einzelnen Gewerke bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt, da kann ich nicht mitstimmen."

Peter Sattler (ÖVP): "Erfreulich, dass die Schulden sukzessive abgebaut werden, das ist ein richtiger Schritt." Gernot Omerovic (KPÖ): "Vom Schuldenabbau bin ich sehr angetan, trotzdem froh, dass die soziale Kälte in Kindberg noch nicht Einzug gehalten hat."

"Es waren schwierige Jahre"

Christian Sander ging in seiner Stellungnahme weitgehend auf die Kritik der Opposition ein: "Aus der Voestalpine gibt es weiterhin positive Signale. Die Auftragsbücher sind weiterhin voll, es wird laufend in den Standort Kindberg investiert. Für die Wirtschaft in der Kindberger Innenstadt waren es jetzt zwei schwierige Jahre. Mit mehr als 400.000 Euro an Wirtschaftsförderung versuchen wir hier unterstützend einzuwirken." Und zum Sozialhilfeverband: "Die Forderung nach alternativen Finanzierungsmodellen für die Pflege darf nicht verhallen und darf nicht auf den Rücken der Gemeinden abgewälzt werden."
Weiters im Budget enthalten, das von Finanzstadträtin Judith Doppelhofer präsentiert wurde: 240.000 Euro für die sieben Feuerwehren und 55.000 Euro Mietkostenzuschuss für den Nahversorger Allerheiligen.

Das Budget in Zahlen:
Die Eckpunkte des Kindberger Budgets für 2019:

Einnahmen/Ausgaben Ordentlicher Haushalt: 20.125.700 Euro
Einnahmen/Ausgaben Außerordentlicher Haushalt: 3.305.500 Euro
Gesamtbudget: 23.431.200
(im Jahr 2018 waren es 25.296.800 Euro – Mehrausgaben durch die Sanierung Ortsdurchfahrt;

Die wichtigsten Einnahmen:
Grundsteuer: 629.100 Euro;
Kommunalsteuer: 3.310.000 Euro
(2018: 3.165.000 Euro)
Ertragsanteile: 6.571.000 Euro
(2018: 6.226.400 Euro)
Bedarfszuweisungen vom Land: 1.941.000 Euro

Ausgaben:
Sozialhilfeumlage: 2.519.400 Euro
(2018: 2.315.900)
Gesamtausgaben Sozialbereich: 3.035.500.

Wirtschaftsförderung: 401.400 Euro
(2018: 423.700)
Subventionen für Vereine: 520.000 Euro.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.