Anzeige

Gesundheit 2023
Eine Yoga-Einheit in der kalten Mürz

Im Eis Bad der Mürz: fünf Minuten dauert das Yoga, in denen gezielte Atemübungen gemacht werden. | Foto: Gesundheits Yogastudio "Lotus"
4Bilder
  • Im Eis Bad der Mürz: fünf Minuten dauert das Yoga, in denen gezielte Atemübungen gemacht werden.
  • Foto: Gesundheits Yogastudio "Lotus"
  • hochgeladen von Angelina Koidl

In den Wintermonaten geht der staatlich geprüfte Yoga-Trainer Daniel Czihlarz aus Mürzzuschlag-Hönigsberg regelmäßig mit seinen Kundinnen und Kunden im wahrsten Sinne des Wortes baden. Und zwar in die drei bis vier Grad kalte Mürz. 

  • Slide
1

MÜRZZUSCHLAG. "Ja, Yoga kann immer helfen! Meine Urli mit 88 Jahren hat es mir gezeigt". Das liest man auf der Facebook-Seite von Daniel Czihlarz. Für den Hönigsberger ist Yoga nicht nur Teil seiner Freizeit mit der gesamten Familie, er setzt auch auf ausgefallene Kurse wie Eis-Yoga in der Mürz. Seit 2019 betreibt der 27-Jährige in Mürzzuschlag das Gesundheits Yogastudio "Lotus".
 

Yoga für die ganze Familie

"Einmal in der Woche mache ich mit der gesamten Familie eigentlich eine Yoga-Einheit", erzählt Czihlarz. Dabei ist dann nicht nur seine Urli, sondern auch seine Oma, Mama, seine Frau und sogar seine zweijährige Tochter mit dabei. "Yoga hat soviel Potenzial. Es bietet sehr viele Wege und Möglichkeiten, um körperlich aber auch seelisch zu einer Heilung zu gelangen", erklärt der 27-Jährige seine Faszination. Der staatlich geprüfte Yoga-Lehrer hat in Mürzzuschlag das Gesundheits Yogastudio "Lotus" und ist auch beim Hatha Yoga Institut Yoga-Ausbildungslehrer

Daniel Czihlarz bei der Arbeit. Der Hönigsberger betreibt seit  2019 in Mürzzuschlag das Gesundheits Yogastudio "Lotus". | Foto: Gesundheits Yogastudio "Lotus"
  • Daniel Czihlarz bei der Arbeit. Der Hönigsberger betreibt seit 2019 in Mürzzuschlag das Gesundheits Yogastudio "Lotus".
  • Foto: Gesundheits Yogastudio "Lotus"
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Erfolge beeindruckend"

Zum Yoga kam der Hönigsberger eigentlich über das Klettern. "Ich habe damals gehört, dass es im Yoga super Übungen für Kletterer gibt", erzählt Czihlarz. Und dann hat ihn die aus Indien stammende philosophische Lehre nicht mehr losgelassen. "Vor allem die vielen Erfolge, die Yoga auch bei älteren Menschen erzielen kann ist einfach beeindruckend", betont der Hönigsberger. Seine Schwerpunkte sind aber auch Nuad Thai Massagen oder Yoga-Einzelsitzungen

Eis-Yoga in der Mürz

Und wie kommt man jetzt auf die Idee, Yoga in der Mürz zu machen? "Diese Idee hatte ich, da ich die kalte Dusche nach der Sauna schon immer sehr genossen habe", so Czihlarz, der sich im Zuge dessen viel mit Wim Hof und seinen Kältetherapien beschäftigt hat. Das so genannte Eis-Yoga in der Mürz ist eine Kombination aus Atemtechniken und Yoga-Übungen. "Natürlich geht dem eine mentale Vorbereitung voraus wie auch die genaue Erklärung der Kältetherapie", betont der Yoga-Lehrer.

Das Bad in der drei bis vier Grad kalten Mürz dauert dann rund fünf Minuten. Die ganze Einheit samt dem Programm davor im Yoga-Studio drei Stunden. "Das Schwitzen davor im Yoga-Studio in Kombination mit dem anschließenden Kältebad und den Atemtechnicken bringt zusätzliche positive Effekte", so Czihlarz. 

Zwölf Frauen und Männer stürzten sich mit Yoga-Lehrer Daniel Czihlarz im Februar in der Au in die kalten Fluten der Mürz. | Foto: Gesundheits Yogastudio "Lotus"
  • Zwölf Frauen und Männer stürzten sich mit Yoga-Lehrer Daniel Czihlarz im Februar in der Au in die kalten Fluten der Mürz.
  • Foto: Gesundheits Yogastudio "Lotus"
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Atmen gegen die Kälte

"Der Schlüssel sind die Atemübungen. Durch das bewusste Atmen wird die Kälte gut ertragen", erklärt Czihlarz. Nach dem Eisbad würden alle immer auf Wolke sieben schweben, die meisten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zu Wiederholungstäterinnen und Wiederholungstätern. Und nach dem Bad gibt es neben abschließenden Bewegungen und Atemtechniken selbstgemachte Energiebällchen vom Yoga-Lehrer persönlich. Der nächste Termin für das Eis-Yoga ist am 25. März 2023.

Dieser Beitrag wurde ermöglicht durch:

Praxis
Dr. Maximilian Jordis-Lohausen

Stadtplatz 9
8680 Mürzzuschlag
Tel.: +43 664 88933534
Mail: praxis@psychiater-jordis.at
www.psychiater-jordis.at

Das könnte dich auch interessieren:

Eine Saison voller harter Arbeit für Michael Scheikl
Roßdorfplatz Kindberg wird neu gedacht
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.