Vermittlungsprogramm Schulen
Hummel Axi erkundet das Wintersportmuseum

Schülerinnen und Schüler der Toni Schruf Volksschule Mürzzuschlag mit ihren Lehrerinnen, Katrin und Aryen Salhenegger-Niamir, Barbara Habermann und Hummel Axi. | Foto: Koidl
8Bilder
  • Schülerinnen und Schüler der Toni Schruf Volksschule Mürzzuschlag mit ihren Lehrerinnen, Katrin und Aryen Salhenegger-Niamir, Barbara Habermann und Hummel Axi.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Für Schulen wird im Wintersportmuseum Mürzzuschlag ein neues Vermittlungsprogramm angeboten. Katrin und Aryen Salhenegger-Niamir haben mit Hummel Axi ein englischsprachiges Video gedreht, dass Schülerinnen und Schülern nicht nur das Museum näherbringen soll, sondern auch die englische Sprache.

MÜRZZUSCHLAG. Mürzzuschlag gilt als Wiege des mitteleuropäischen Skisports – das hiesige Wintersportmuseum birgt die weltweit größte Sammlung von Wintersportgeräten. Um diese bestaunen zu können, kommen nicht nur Besucherinnen und Besucher von nah und fern in das Museum, sondern mit Heimvorteil auch viele Schülerinnen und Schüler von den Schulen aus der Region.

Den Schülerinnen und Schülern wurde das englischsprachige Video im Museum gezeigt. | Foto: Koidl
  • Den Schülerinnen und Schülern wurde das englischsprachige Video im Museum gezeigt.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Für sie gibt es seit kurzem ein neues Vermittlungsprogramm im Museum. Katrin und Aryen Salhenegger-Niamir aus Mürzzuschlag haben im Wintersportmuseum ein englisch sprachiges Video gedreht, das Kindern nicht nur das Museum näherbringen soll, sondern auch die englische Sprache. Hauptdarsteller im Video ist die Hummel Axi.

Dokus und Videos

Hummel Axi ist eine Erfindung des Mürzer Ehepaars Salhenegger-Niamir, die in ihrer Freizeit gerne Dokumentationen und Videos für ihren YouTube-Kanal produzieren. "Ich zeichne im meiner Freizeit außerdem gerne Cartoons. Auch unser kleiner Sohn hat uns inspiriert, etwas für Kinder zu machen", erklärt Aryen. Und so war die Idee für Hummel Axi, die das Wintersportmuseum besucht, geboren.

Gespannt lauschen die Schülerinnen und Schülern dem Video. | Foto: Koidl
  • Gespannt lauschen die Schülerinnen und Schülern dem Video.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Programm für Schulen

Das Video dauert neun Minuten und kann den Schülerinnen und Schülern auf Wunsch mit oder ohne deutschen Untertiteln gezeigt werden. Zur Vorbereitung können Lehrerinnen und Lehrer Lernmaterialien anfordern. "Dieses Programm ist eine optimale Ergänzung zum Englischunterricht. Spielestationen und das Video ermöglichen ein spielerisches Lernen der Sprache für Kinder von zehn bis zwölf Jahren", sagt Barbara Habermann vom Wintersportmuseum.

Nach dem Video konnten die Kinder ihr Wissen bei verschiedenen Spielestationen testen. | Foto: Koidl
  • Nach dem Video konnten die Kinder ihr Wissen bei verschiedenen Spielestationen testen.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Hummel Axi im Museum

In dem Video von Katrin und Aryen Salhenegger-Niamir möchte die faule Hummel Axi lieber auf dem Sofa relaxen und Chips naschen, anstatt hinaus ins Freie zu gehen. Doch ihre Freundin Katrin, im Video "Nelli" möchte sie für den Wintersport begeistern. Der erste Weg führt die beiden ins Wintersportmuseum Mürzzuschlag. Bei einzelnen Stationen erfährt die Hummel dann mehr über den Wintersport und kann sich zum Schluss doch dafür begeistern.

Premiere

Die ersten Kinder, die dieses neue Vermittlungsprogramm testen konnten waren Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Toni Schruf Volksschule Mürzzuschlag. Nach dem Video wurde mittels Fragen getestet, was sie alles auf Englisch verstanden haben. Ein Fazit: unter den Schülerinnen und Schülern sind wahre Englisch-Profis.

Hier gehts zum Video von Hummel Axi!

Die Homepage vom Wintersportmuseum gibts hier!

Das könnte dich auch interessieren:

So schmücken Mürztaler ihren Christbaum
Elf Mannschaften kämpfen um Titel
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.