Haftstrafen und Anzeigen
Obersteirischer Drogenring ausgehoben

Zahlreiche Suchtgiftmittel sowie Bargeld konnte sichergestellt werden.  | Foto: LPD Steiermark
  • Zahlreiche Suchtgiftmittel sowie Bargeld konnte sichergestellt werden.
  • Foto: LPD Steiermark
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Kriminalisten des Bezirkspolizeikommandos Bruck-Mürzzuschlag führten zwischen Juli 2020 und August 2021 intensive Suchtgiftermittlungen in Bruck-Mürzzuschlag, Leoben und dem Murtal durch. Diese sind nun abgeschlossen. Drei Haupttäter wurden im November 2021 bereits rechtskräftig zu unbedingten Haftstrafen verurteilt. 50 weitere Personen wurden der Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt.

Wie berichtet stand bereits seit Juli 2020 eine Tätergruppe im Verdacht, verschiede Suchtmittel in großer Menge erworben und im Bereich der Bezirke Bruck-Mürzzuschlag, Leoben und Murtal in Verkehr gesetzt zu haben. Nun gelang es den Ermittlern, den Haupttätern (ein 23-jähriger Kosovare, ein 25-jähriger Österreicher und ein 21-jähriger Bosnier) den Suchtmittelhandel nachzuweisen.

Die Männer aus den Bezirken Bruck-Mürzzuschlag und Murtal erwarben teilweise im Kilobereich Marihuana, Amphetamine, Ecstasy sowie Kokain. Bestellt wurden die Drogen mitunter im Internet (Darknet). Gewinnbringend weiterverkauft wurde das Suchtgift im Raum Kapfenberg, Bruck/Mur, Leoben, Knittelfeld und Judenburg. Nun sind die Ermittlungen abgeschlossen. Es kam dabei auch zu Sicherstellungen von Bargeld und Drogen.

Rechtskräftige Verurteilungen

Die drei Haupttäter wurden bereits im November 2021 vom Landesgericht Leoben rechtskräftig verurteilt. Sie alle erhielten unbedingte Freiheitsstrafen zwischen 21 und 36 Monaten. 50 weitere Personen (Abnehmer und weitere Dealer) wurden der Staatsanwaltschaft Leoben zur Anzeige gebracht.

Auch das könnte dich interessieren:

Suchtgifthändler aus Bruck-Mürzzuschlag hochgenommen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.