Sanierte Zimmer für 253 Schüler

Rundgang durch das Lehrlingshaus:  C. Breidler im Gespräch mit C. Skela, J. Jance, M. Schickhofer und M. Zelisko (v.li.)
2Bilder
  • Rundgang durch das Lehrlingshaus: C. Breidler im Gespräch mit C. Skela, J. Jance, M. Schickhofer und M. Zelisko (v.li.)
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Vor 40 Jahren wurden die Landesberufsschule und das Lehrlingshaus in Mitterdorf eröffnet. Lehrlinge aus allen neun Bundesländern werden hier in den Berufssparten Speditionskaufmann/-frau, Speditionslogistik, Industriekaufmann/ -frau, Betriebslogistikkaufmann/ -frau, Verwaltungsassistent(in) und Steuerassistenz ausgebildet. Das von der Wirtschaftskammer Steiermark geführte Lehrlingshaus, das direkt an die Schule angeschlossen ist, wurde in den letzten beiden Jahren während der Sommermonate saniert und vergangene Woche unter Anwesenheit vieler Ehrengäste offiziell eröffnet.
"Wir investieren insgesamt 42 Millionen Euro in die Qualitätsverbesserung und den Ausbau von Bildungseinrichtungen", so der Landesrat für Bildung, Jugend und Familie Michael Schickhofer bei der Eröffnungsfeier, zu der die Leiterin des Lehrlingshauses, Christine Breidler, auch St. Barbaras Regierungskommissär Jochen Jance und LAbg. Markus Zelisko begrüßen konnte. Das Lehrlingshaus müsse ein Ort sein, "an dem man sich wohlfühlen kann".

2,7 Millionen Euro investiert

Die Sanierungsmaßnahmen in Mitterdorf betrugen rund 2,7 Millionen Euro. Sanitäranlagen, 64 Zimmer und das Hallenbad wurden saniert (durchgeführte Maßnahmen siehe Artikel unten). "Hier konnten einheimische Firmen ihre Kraft zeigen", so Karl-Heinz Dernoscheg, Direktor der Wirtschaftskammer Steiermark, der die Wertschöpfung für die regionalen Firmen betonte.
Das Lehrlingshaus für 253 Schüler erstreckt sich über sechs Geschoße, die Zimmer sind mit maximal vier Betten ausgestattet. Das Internat ist bereits barrierefrei erreichbar, die Schule derzeit noch nicht. Landesrat Michael Schickhofer versicherte bei einem Rundgang durch das Lehrlingshaus, einen Lift in der Schule einbauen zu lassen. Auch Carl Skela von der Landesimmobilien-Gesellschaft Steiermark sieht noch Sanierungsbedarf. "Die nächste Bauetappe die wir in Angriff nehmen müssten, ist die Sanierung der Fassade und der Fenster."

Die durchgeführten Sanierungsmaßnahmen

Sanierung Sanitäranlagen und Zimmer:
Generalsanierung der zentralen Waschräume und WC-Anlagen mit Vorraum. Erneuerung der Zimmereinrichtung, der Bodenbeläge in den Zimmern, Wohnräumen und Gängen. Malerarbeiten in den Zimmern, Wohnräumen, Gängen und im Hauptstiegenhaus. Erneuerung der Beleuchtungskörper in den Zimmern, Wohnräumen, Gängen und im Hauptstiegenhaus. Erweiterung der Schukosteckdosen in den Zimmern. Neue Türblätter bei den Zimmern und neue Schließanlage. Erneuerung der Heizkörper in Schlafräumen, Kranken- und Erzieherzimmern. Herstellung einer barrierefreien WC- und Duschanlage. Einrichtung der Aufenthaltsräume.
Aus Gründen der Hygiene und Sicherheit:
Sanierung des Sanitärbereichs im Schwimmbad und Sanierung der abgehängten Leitungssysteme mit gleichzeitiger Erneuerung der abgehängten Decke.

Rundgang durch das Lehrlingshaus:  C. Breidler im Gespräch mit C. Skela, J. Jance, M. Schickhofer und M. Zelisko (v.li.)
In einer nächsten Bauetappe sollen die Fassade und die Fenster saniert werden.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.