Beispielhafter Wohnbau 2021
Stanzer Wohnbau als Musterprojekt ausgezeichnet

Preis für die beispielhafter Wohnbau in der Kategorie Geschossbau, Stärkung von Ortskernen, in der Stanz. | Foto: Ekatarina Paller
2Bilder
  • Preis für die beispielhafter Wohnbau in der Kategorie Geschossbau, Stärkung von Ortskernen, in der Stanz.
  • Foto: Ekatarina Paller
  • hochgeladen von Markus Hackl

Das Projekt Nahversorger & Wohnbau im Ortszentrum der Gemeinde Stanz wurde vom Land Steiermark in der Kategorie Stärkung von Ortskernen ausgezeichnet.

Alle vier Jahre zeichnet das Land Steiermark beispielhafte Wohnbauprojekte aus. Zur diesjährigen Preisverleihung konnte Wohnbaulandesrat Hans Seitinger am Mittwochabend die Bauträger, Architekten und Eigentümer der neun prämierten Projekte in der Aula der Alten Universität in Graz begrüßen. Eingereicht werden konnten Projekte, die mittels Wohnbauförderung neu errichtet oder saniert wurden.

Sieger in der Kategorie "Stärkung von Ortskernen" wurde das Wohnbauprojekt in Stanz, das mit einem Nahversorger – Trixis Dorfmarkt – kombiniert wurde.
In der Begründung heißt es: Dieses Projekt war mitausschlaggebend, dass für den „Beispielhaften Wohnbau“ eine neue Kategorie geschaffen wurde, die das Stärken der Ortskerne im Fokus hat. Das Projekt zeichnet sich nicht nur durch seine städtebauliche, sondern auch durch seine soziale Einfügung aus. Erst mit dem Errichten der Geschäftsflächen im Erdgeschoss für einen Nahversorger wurde eine Geschossbauförderung in diesem Ort möglich. Die höhere Personenfrequenz stärkt auch die vorhandene Infrastruktur.

Auszeichnung für Wohnbau in Stanz: Werner Nussmüller, LR Hans Seitinger, Wolfram Sacherer, Klaus Zenz und Michael Sebanz. | Foto: Ekatarina Paller
  • Auszeichnung für Wohnbau in Stanz: Werner Nussmüller, LR Hans Seitinger, Wolfram Sacherer, Klaus Zenz und Michael Sebanz.
  • Foto: Ekatarina Paller
  • hochgeladen von Markus Hackl

Mehr als nur leistbarer Wohnraum

„In der Steiermark geht die Bedeutung des geförderten Wohnbaus weit über die Schaffung von leistbarem Wohnraum hinaus. Mit intelligenten Gebäuden leisten wir einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und für ein zukunftsfähiges Miteinander in der Gesellschaft. Die heute ausgezeichneten Projekte tun sich durch einen sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen ebenso hervor, wie durch eine zeitgemäße Architektur und ihren gesellschaftlichen Mehrwert, etwa durch die Belebung von Ortskernen“, so Wohnbaulandesrat Hans Seitinger.

Eine Jury unter der Leitung von Prof. Hans Gangoly bewertete die eingereichten Wohnbauobjekte unter Berücksichtigung ökologischer und qualitativer Aspekte. Ein besonderer Fokus in der Beurteilung lag dabei auf den Bereichen Stärkung von Ortskernen, Klimaschutz und Einsparung von Treibhausgasen. Die Dankesworte sprach, stellvertretend für alle Preisträger, der Vorstandsdirektor Wolfram Sacherer von der Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Ennstal, die für ihren mustergültigen Holzbau in der Grazer Max-Mell-Allee ausgezeichnet wurde.

Preis für die beispielhafter Wohnbau in der Kategorie Geschossbau, Stärkung von Ortskernen, in der Stanz. | Foto: Ekatarina Paller
Auszeichnung für Wohnbau in Stanz: Werner Nussmüller, LR Hans Seitinger, Wolfram Sacherer, Klaus Zenz und Michael Sebanz. | Foto: Ekatarina Paller
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.