Bundespräsidentenwahl 2022
Welcher Präsident soll ins Mürzsteger Jagdschloss ziehen?

Mit der Frage, wen sich die Mürzstegerinnen und Mürzsteger nach der Wahl am 9. Oktober als neuen oder alten Nachbarn im Sommersitz des österreichischen Bundespräsidenten wünschen, haben wir einen Streifzug durch den beschaulichen Ort gemacht und dabei zahlreiche Geschichten und Episoden über die bisherigen Amtsträger erfahren.

MÜRZSTEG. "Als Mürzstegerin ist man schon stolz, dass man den Bundespräsidenten als Mitbewohner im Ort hat und es kommt immer wieder vor, dass man dem höchsten Mann im Staat begegnet", erzählt Renate Dobrovolny. Die meisten Bundespräsidenten haben sich immer wieder unters Volk gemischt. So erzählt uns Manfred Gruber begeistert von seinen Begegnungen mit Heinz Fischer, der bei den Vereinen im Ort ein gern gesehener Gast war. Fischer war auch regelmäßig auf den Wanderwegen der Mürzsteger Alpen unterwegs "und kannte sich besser aus als so mancher Mürzsteger", sagt Dobrovolny.

Viele Präsidenten, noch mehr Geschichten

Meta Schönauer hat jahrelang für die Bundespräsidenten und ihre Besucher gekocht. "Ich habe von König Hussein von Jordanien bis hin zu Prinz Henrik und zahlreiche Nationalratsabgeordneten bekocht. Natürlich ist man auch mit den Präsidenten ins Gespräch gekommen. Es ist schon etwas besonderes hier in Mürzsteg", erinnert sich die pensionierte Gasthausbetreiberin.

Manfred Gruber erinnert sich gerne an seine Begegnungen mit Heinz Fischer. | Foto: nixxipixx
  • Manfred Gruber erinnert sich gerne an seine Begegnungen mit Heinz Fischer.
  • Foto: nixxipixx
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

In Erinnerung geblieben sind auch die Auftritte von Bundespräsident Franz Jonas im hiesigen Lebensmittelgeschäft. "Als er hereinkam, waren natürlich alle aufgeregt und wollten ihn hofieren, doch er meinte nur, dass er auf Urlaub sei, alle anderen sicher gerade mehr Stress hätten, und hat sich hinten angestellt", erzählt Ladenbesitzer Karl Kernbichler
"Es gäbe über jeden Präsidenten eine besondere Geschichte oder Episode zu erzählen, aber manches muss auch in Mürzsteg bleiben", so Renate Dobrovolny. 

Wer soll neuer Nachbar werden?

Und wen wünschen sich die Mürzstegerinnen und Mürzsteger jetzt als neuen oder alten Nachbarn im Jagdschloss, welches offiziell auch als zweiter Amtssitz des Bundespräsidenten gilt?

Wer soll neuer/alter Bundespräsident werden?

"Mir ist das gleich, es wäre nur wichtig, dass er Mürzsteg und die Region wertschätzt", so die direkte Nachbarin und Woche-Fotografin Nicole Seiser. Wünschen würde sie sich vor allem, dass das historische Schloss für die Bevölkerung öfter zugänglich gemacht wird.

"So wie sich mir die Kandidaten präsentieren, wäre es wahrscheinlich am besten, wenn der alte Präsident bleibt", sagt Karl Kernbichler, der direkt gegenüber vom Schloss wohnt. Auch Renate Dobrovolny vermutet eine Wiederwahl. Dass es für den Amtsinhaber keine "gemähte Wiese" wird, ist man aber auch in Mürzsteg überzeugt. "Der Marco Pogo kommt bei vielen Jungen gut an, andere wiederum reden nur von den Freiheitlichen", erzählt uns ein Anwohner. "Wurscht ist es keineswegs, wer am Sonntag gewinnt, aber der Richtige wird sich schon durchsetzen", ist Meta Schönauer überzeugt.

Mehr zur Bundespräsidentenwahl am 9. Oktober:

Die Kandidaten über ihre Pläne und Privates
Studie mit Überraschungen für Kandidaten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.