Caritas Mürzzuschlag
"Wir können nicht den Sozialstaat ersetzen"

Monika Schöner (Mitte) gemeinsam mit ehrenamtlichen Caritasmitarbeiterinnen. Sie erledigen zum Teil Aufgaben, die eigentlich dem Sozialstaat obliegen müssten.  | Foto: Geineder, Pfarre Langenwang
3Bilder
  • Monika Schöner (Mitte) gemeinsam mit ehrenamtlichen Caritasmitarbeiterinnen. Sie erledigen zum Teil Aufgaben, die eigentlich dem Sozialstaat obliegen müssten.
  • Foto: Geineder, Pfarre Langenwang
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

"Wir haben den Schulbeginn heuer sehr stark gemerkt", erzählt Pastoralreferentin Monika Schöner vom Pfarrverband Hönigsberg-Mürzzuschlag-Spital. "Viele können sich die Anschaffungen nicht mehr leisten.

Viele Eltern stoßen an ihre Grenzen", so Schöner, die auch die Agenden der Cartias in der Region vertritt und hautnah mit den Problemen der Menschen konfrontiert wird. "Wir sind erster Ansprechpartner bei Krankheit, Bildung, Arbeitslosigkeit, Trauer, Einsamkeit oder bei pflegenden Angehörigen und versuchen zu unterstützen, wo es nur geht. Wir können den Sozialstaat allerdings nicht ersetzen", sagt die Pastoralreferentin. Dennoch finanziert die Caritas essentielle Bedürfnisse wie Rollstühle oder Therapieplätze. "Die Nächstenliebe ist eine tragende Säule in der katholischen Kirche. Wir sind für alle da. Es kommt immer auf die Notlage an. Es wäre allerdings besser wenn es uns nicht brauchen würde. 

Caritas-Einrichtungen in Mürzzuschlag

Die Caritas in Mürzzuschlag betreibt eine Beratungsstelle zur Existenzsicherung (BEX), den Caritas-Laden "Carla", wo Secondhand-Ware zu einem fairen Preis gehandelt wird, den Carla Solidarmarkt mit Lebensmittel für sozial Benachteiligte, das Lerncafe mit einem Lern- und Nachmittagsangebot für Schüler und SchülerInnen von 6 bis 15 Jahren sowie die Pfarrcaritas, wo Menschen in schwierigen Lebenslagen geholfen wird.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.