Almwandern in der Steiermark
Wandern am Niederalpl

die Wetterinhütte... | Foto: I.Wozonig
27Bilder

Mit diesem Beitrag möchte ich euch einen kleinen Eindruck vom Wandern auf unseren schönen Almen zeigen:

Wir starten am NIEDERALPL auf 1221 hm.
Die Paßhöhe liegt in den Mürzsteger Alpen und verbindet das Gebiet um Neuberg und Mariazell.
Im Winter ist das Gebiet auch als Skigebiet sehr beliebt, Lifte laden zum Wintersport ein.

Gleich neben dem direkt an der Straße liegenden Gasthaus Plodererhof beginnen die gut markierten Wanderwege, gelbe Hinweistafeln zeigen die verschiedenen Möglichkeiten an.
Man könnte von hier aus auch auf steilen Wegen die Veitsch besteigen, aber wir wenden uns dem Almweg zu, und gehen gemütlich die Wiese hinauf und erreichen gleich die erste Einkehrmöglichkeit, die Wetterinhalterhütte.
Die Wetterin ist ein Berg der herrliche Aussicht bietet, den man auch ,,dazunehmen" kann auf dem Almenbesuch, die Abzweigung nach links ist angezeichnet, wir gehen aber weiter zur nächsten Hütte, der Weißalmhütte, die vom über 80 jährigen, jung gebliebenen Gust betreut wird.
Den Weg entlang hat man immer herrliche Sicht auf die umliegenden Berge, die Forststraße schlängelt sich gemütlich dahin, und bald befindet man sich bei der Ochsenbodenhalterhütte.
Etwas steiler und steiniger sind wir noch einen Steig entlang zur Herrenbodenhalterhütte weitergegangen. Hier trägt fast jede Kuh eine Glocke, so wird einem von der Herde ein tolles Konzert geboten.

All diese Hütten sind sogenannte Halterhütten, das heißt sie werden von den Sennern und Sennerinnen (,,Halter")  die die Tiere betreuen, betrieben. Sie dürfen auch einfache Speisen und Getränke anbieten, bei manchen gibt es auch die Möglichkeit zu nächtigen. Wenn der Almabtrieb erfolgt, meist Mitte September, werden auch die Hütten geschlossen. Die Stimmung auf den Halterhütten ist immer urig, ungezwungen, und lustig.

Entlang des Wanderweges sieht man sehr viele Andenkenkreuze und sonstige Zeichen des Glaubens, da ein Pilgerweg nach Mariazell diese Route entlangführt. Wie viele Sorgen und Gedanken da wohl schon über den Berg getragen wurden?
Wir hängen auch unseren Gedanken nach und erfreuen uns an der friedlichen Stimmung auf der Alm.

Nach etwa 2 std Gehzeit bis zum Herrenboden kehren wir da wieder um, und gehen die selbe Strecke zurück.
Sehr eifrige und fitte Wanderer könnten noch zur 1699 hm hohen Tonion aufsteigen, man ginge noch 2 std hinauf.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

40 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.