Veitscher Grenzstaffellauf
54 Kilometer und 2.060 Höhenmeter in knapp vier Stunden

Zwei Jahre Pause sorgen für viel Vorfreude auf den 34. Veitscher Grenzstaffellauf. | Foto: Ropatsch
7Bilder
  • Zwei Jahre Pause sorgen für viel Vorfreude auf den 34. Veitscher Grenzstaffellauf.
  • Foto: Ropatsch
  • hochgeladen von Martin Ropatsch

Nach zweijähriger Zwangspause kann der traditionelle Veitscher Grenzstaffellauf am 25. Juni dieses Jahres endlich wieder sein Comeback feiern.

ST. BARBARA. Weit über 400 Teilnehmer:innen werden am 25. Juni in den Startlöchern stehen, um die 54 Kilometer und 2060 Höhenmeter des Veitscher Grenzstaffellaufs in Angriff zu nehmen. "Wir freuen uns, dass wir nach zwei Jahren wieder zurück sind. Es ist das größte Lauf-Event St. Barbaras", freut sich Bürgermeister Jochen Jance. Sowohl die Staffeln als auch die Durchläufer starten um 9 Uhr beim Jufa Veitsch. Von dort aus geht es entlang der Veitscher Gemeindegrenzen hinauf bis auf 1.860 Metern Seehöhe im Bereich des Graf Meran Hauses und wieder retour. "Die Läufer:innen finden alle 50 Meter eine gelbe Markierung, damit sie sich nicht verlaufen", erklärt einer der Hauptorganisatoren Werner Pointner, der schon bei der ersten Auflage des kräftezehrenden Berglaufes mit dabei war.

Werner Pointner, Jochen Jance und Hans Huber sind froh, dass der Lauf heuer wieder stattfinden kann. | Foto: Hofbauer
  • Werner Pointner, Jochen Jance und Hans Huber sind froh, dass der Lauf heuer wieder stattfinden kann.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Ganz Veitsch hilft mit

Er ist es auch, der heuer für eine Innovation gesorgt hat. Die Sieger:innen erhalten als Trophäen originale Steine vom Teufelsteig, die Pointner selbst künstlerisch gestaltet hat. Auch sonst werden die Teilnehmer:innen nicht nur an den 13 Labestationen, sondern während der gesamten Veranstaltung bestens versorgt. 120 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen machen den Grenzstaffellauf seit jeher zu einem Fixpunkt für zahlreiche Läufer:innen aus aller Herren Länder. "Manche Veitscherinnen und Veitscher verschieben sogar ihren Urlaub, um mithelfen zu können", gibt Mitorganisator Hans Huber einen Einblick in die Bedeutung für die Region. 

"Der Lauf ist das größte Sport-Event in der Region, hat einen großen Werbewert für St. Barbara und wir verzeichnen immer zahlreiche Nächtigungen. Für mich als Veitscher hat der Grenzstaffellauf aber vor allem auch eine emotionale Bedeutung, da ich von klein auf immer dabei war"
Jochen Jance, Bürgermeister St. Barbara

Über 400 Teilnehmer:innen werden heuer wieder die 54 Kilometer in Angriff nehmen. | Foto: Ropatsch
  • Über 400 Teilnehmer:innen werden heuer wieder die 54 Kilometer in Angriff nehmen.
  • Foto: Ropatsch
  • hochgeladen von Martin Ropatsch

Fällt heuer die 4-Stunden-Marke?

In der langen Geschichte des Grenzstaffellaufs konnte die schnellste Staffel diesen übrigens in 3 Stunden und 28 Minuten bezwingen. Der schnellste Einzelläufter brauchte bisher knapp über vier Stunden. Ob diese Rekorde heuer gebrochen werden, wird besonders spannend. 

Alle weiteren Infos zum Grenzstaffellauf gibt es auf der offiziellen Webseite www.grenzstaffellauf.com.

Auch das könnte dich interessieren:

Sebastian Ofner steht im Hauptbewerb der French-Open
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.