Friseurmeister auf Abruf bereit

Spieglein, Spieglein an der Wand: Friseurmeister Markus schneidet seinem Vater Walter Weis die Haare. | Foto: Koidl
  • Spieglein, Spieglein an der Wand: Friseurmeister Markus schneidet seinem Vater Walter Weis die Haare.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

1932 eröffnete Franz Weis in Kindberg einen Friseursalon. Heuer feiert der Familienbetrieb demnach bereits 85-jähriges Jubiläum.
Markus Weis führt den Betrieb mit dem Namen "Hair Design by Friseur Markus Weis" bereits in dritter Generation. 2013 hat er den Familienbetrieb von seinen Eltern Margit und Walter Weis übernommen.
Dass Markus Weis wie seine Mutter, sein Vater und sein Opa einmal Friseurmeister werden will, war für ihn schon früh klar, wenn auch mit kleineren Umwegen. "Ich habe die Lehre bei meinen Eltern im Geschäft gemacht. Danach habe ich ein paar andere Berufssparten ausprobiert, zum Schluss habe ich Küchen verkauft. Letztendlich bin ich dann doch wieder zurück und habe als Friseur weitergearbeitet. Es war und ist halt doch mein Traumberuf", erklärt Markus Weis.

Einsatzbereit

Was Markus Weis neben seinem Traumberuf noch wichtig ist? Die Stadtfeuerwehr Kindberg. Wann immer es ihm möglich ist, ist er bei Einsätzen dabei. "Wenn bei meinem Handy der Alarm für einen Feuerwehreinsatz losgeht, wissen meine Mitarbeiterinnen, ich bin weg. Das geht natürlich nur bei Arbeitsschritten, die eine Mitarbeiterin dann weitermachen kann", sagt Weis.
Neben Styling- und Pflegeprodukten bekannter Marken, hat Markus Weis sogar eine Eigenmarke, die er anbietet in seinem Geschäft. Worauf legt der Friseurmeister Wert? "Der Wohlfühlfaktor ist uns sehr wichtig. Jeder bekommt bei uns eine kurze Aromamassage im Kopf- und Nackenbereich. Im Winter bieten wir wärmende Duftkissen zur Entspannung. Unser Make-up- und Beauty-Service umfasst weiters zum Beispiel eine Haar- und Kopfhautbehandlung mit Kohlensäure, Augenbrauen wachsen oder eine Wimperndauerwelle. Und, was heutzutage bei Friseuren nur mehr selten angeboten wird - wir schneiden, rasieren oder färben den Männern noch den Bart."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.