Frischer Wind in der Neuberger Bücherei

Neueröffnung der Gemeinde- und Schulbücherei mit einigen Ehrengästen. Die Bücherei ist am Montag und Freitag geöffnet. | Foto: Reitbauer-Rieger
  • Neueröffnung der Gemeinde- und Schulbücherei mit einigen Ehrengästen. Die Bücherei ist am Montag und Freitag geöffnet.
  • Foto: Reitbauer-Rieger
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Schon 1869 gab es in Neuberg/Mürz einen Leseverein, 1994 wurde dieser in die Ortsbücherei umgewandelt. Die Bücherei befindet sich in der Volksschule und Neuen Mittelschule, Hintereingang zum Turnsaal, und bietet ein breites Angebot von ca. 3.300 Medien wie z.B. Kinder- und Jugendbücher, Romane, Krimis, Thriller, Sachbücher.
Kürzlich wurde die Gemeinde- und Schulbücherei neu eröffnet. "Veraltete Bücher wurden ausgemistet, ein neuer Computer und Drucker angeschafft. Bücherspenden wurden in das Büchereisystem aufgenommen und neue Bücher angekauft. Silvia Moser und Andreas Hausleber wollten ein gutes und modernes Angebot für die Neuberger schaffen und wurden vom Bürgermeister dabei voll unterstützt", erklärt Silke Reitbauer-Rieger von der Regionalen Bibliotheksbegleitung. Im Rahmen der Neueröffnung erzählte Geschichtenerzählerin Renate Dobrovolny die Geschichte vom buckligen Bauern und den Zwergerln. Unter den interessierten Zuhörern befanden sich unter anderen Bgm. Peter Tautscher, Schulleiterin Josefine Seiberl und Silke Reitbauer-Rieger. Silvia Moser und Andreas Hausleber sind für interessierte Leser am Montag von 17 bis 18 Uhr und am Freitag von 8 bis 10 Uhr da.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.