Winterspaß
Am Kreischberg wird jetzt auch bergauf gerodelt

Bergaufrodeln mit dem patentierten System von Reinhard Ferner gibt es jetzt auch am Kreischberg. Wir sind in den rasanten Selbstversuch gedriftet.

KREISCHBERG. Mit dem Schlepplift gefahren? Schon oft! Auf dem Schlitten mit dem Schlepplift gefahren? Bislang noch nie! Aber einmal ist immer das erste Mal - und diese Woche gab es die Premiere am Kreischberg. Dort wird nämlich jetzt auch "Bergaufrodeln" angeboten. Und zwar mit dem patentierten System von Reinhard Ferner, der das bislang schon beim Tonnerhüttenlift bietet.

Etwas ungewohnt

"Die Schlitten sind mit Bremse und Skistopper ausgerüstet. So kann eigentlich nichts passieren. Es fahren sicher keine herrenlosen Rodeln durch die Gegend", erklärt Richard Wirnsberger, der das Bergaufrodeln jetzt auch am Kreischberg anbietet. Los geht es bei "Richi's Skischule" bei der Bergstation auf 1.700 Metern. Von dort kommt man mit dem Schlepplift auf den Gipfel - auch wenn das auf dem Schlitten noch etwas ungewohnt ist ...

Neues Angebot

Vom Start beim neuen Eagle-Bergrestaurant geht es dann auf dem Schlitten bergab über den Winterwanderweg wieder bis zum Ausgangspunkt. "Das ist natürlich der perfekte Spaß für die Semesterferien", freut sich Kreischberg-Geschäftsführer Karl Fussi über das neue Angebot. Bislang sind die Semesterferien mit der Wiener Woche gut angelaufen. Am Samstag fällt auch die 2G-Regel auf den Skibergen. "Da werden sicher einige Leute spontan kommen", sagt Fussi.

Einige Regeln

Aber zurück auf die Rodelbahn: Dort gibt es nämlich auch einige Regeln zu beachten. Das System ist zertifiziert und behördlich abgenommen. Auf die Piste geht es nur mit Helm, Handschuhen und guten Winterschuhen. Das ist auch zu empfehlen - es sind einige Haarnadelkurven zu absolvieren. Eine Voranmeldung in "Richi´s Skischule" ist nötig.

Betreuer an Bord

Gefahren wird dann mit mindestens fünf Personen und ein Skilehrer ist als Betreuer mit an Bord. Das hat sich auch bewährt:. "Denn die meisten Touristen können nicht Schlittenfahren", schmunzelt Wirnsberger. Das Angebot ist auch ideal für Skitage und Firmenausflüge. Bis zu 20 Rodeln stehen zur Verfügung. Für den Kreischberg ist es die perfekte Ergänzung:

"Das ist die Zukunft, dass man am Berg eine Erlebniswelt hat."
Karl Fussi, Kreischberg-Geschäftsführer

Das könnte dich auch interessieren:

Diese Tipps hat die Bergrettung für eine Tour am Berg
Pistenvergnügen auf der Grebenzen in St. Lambrecht
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.