Der Durchbruch ist geschafft
Unterflurtrasse in St. Georgen ist durchgegraben - S 36-Arbeiten voll im Plan.
So ein Durchbruch gelingt nicht alle Tage. Aus diesem Grund sind auch Asfinag-Vorstand Alois Schedl und Bau-Geschäftsführer Gernot Brandtner vergangene Woche nach St. Georgen gereist, um einen Meilenstein auf der Baustelle der Unterflurtrasse höchstpersönlich zu verfolgen. Gemeinsam mit Bürgermeister Hermann Hartleb erlebten sie, wie der 610 Meter lange Abschnitt durchgegraben wurde.
Alles im Plan
„Die Arbeiten beim ersten Herzstück des Ausbaus schreiten sowohl zeitlich als auch hinsichtlich der Kosten plangemäß voran“, sagte Schedl. In St. Georgen wird eine besonders anrainerschonende Bauweise angewandt. Mit der sogenannten Deckelbauweise gibt es weniger Lärm und Bauschutt. Dabei werden erst Baupfähle eingebracht, darüber ein Deckel betoniert und erst danach mit dem Aushub begonnen.
„Mit dem Bau an der S 36 setzen wir einen weiteren Meilenstein für die steirische Verkehrsinfrastruktur“, freute sich Alois Schedl. Vor allem im Hinblick auf die Doppel-WM am Kreischberg sei es ein richtungsweisendes Projekt und eine infrastrukturelle Aufwertung.
An der Unterflurtrasse in St. Georgen wird seit April 2013 gearbeitet, die Fertigstellung ist für Ende 2015 geplant.
INFO
Der aktuelle Stand: Seit April 2013 wird am Teilstück St. Georgen - Scheifling gearbeitet. Erstes Projekt ist die Unterflurtrasse in St. Georgen. Sie soll bis Ende 2015 fertig sein.
Details zur Unterflurtrasse: 610 Meter Läge, rund 290.000 Kubikmeter Aushub, 45.000 Kubikmeter Beton, 6.000 Tonnen Baustahl, 65.000 Quadratmeter Asphaltfläche
Weitere Schritte: Ab 2016 wird mit der Unterflurtrasse in Unzmarkt begonnen. Parallel erfolgt die Adaptierung des Freilandbereiches. Die Fertigstellung des gesamten Abschnittes ist für 2018 vorgesehen. Investitionen von 180 Millionen Euro sind geplant.
Der Abschnitt Judenburg - St. Georgen soll erst danach in Angriff genommen
werden.
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