Murauer Bürgergarde
Gardekommandant Knapp wurde Hauptmann

Die „Samsonrenovierer" der Murauer Bürgergarde erhielten als Dank eine von „Feldschreiberin" Carina Egger (rechts) und Obmann Martin Lienhart (links im Bild) gestaltete Dokumentation.
72Bilder
  • Die „Samsonrenovierer" der Murauer Bürgergarde erhielten als Dank eine von „Feldschreiberin" Carina Egger (rechts) und Obmann Martin Lienhart (links im Bild) gestaltete Dokumentation.
  • hochgeladen von Hans Georg Ainerdinger

Dunkelgrüner, frackartiger Waffenrock mit rotem Brusteinsatz, weiße Hose, Karabiner: Die 1616 „als selbstbewusster Akt der Murauer Bürger zur Verteidigung und Aufrechterhaltung der Ordnung" (Zitat Karl Fürst zu Schwarzenberg) gegründete Murauer Bürgergarde hat in ihrer heutigen, traditionspflegenden Form 81 aktive uniformierte Mitglieder. Mittlerweile sind die Garde und ihr Samson UNESCO-eingetragenes immaterielles Kulturerbe. Zur Jahreshauptversammlung begrüßte am 28. April `23 im Murauer Gasthof Brauhaus Obmann Martin Lienhart.

Überraschung

„Das habt`s mir verheimlicht!" staunte Kommandant Christoph Knapp, als am Schluss zahlreicher Beförderungen auch er aufgerufen und vom Oberleutnant zum Hauptmann befördert wurde. Ehrenobmann Rudolf Paschek erinnerte in einer Laudatio an Knapps Anfänge als Gardeknopf, betonte dessen Verlässlichkeit und Zielstrebigkeit.

Stolze 15 Ausrückungen

Knapp konnte auflisten, dass die Garde 2022 stolze 15 Mal mit durchschnittlich 27 Mitgliedern ausgerückt ist. Zusätzlich war der Garde-Terminkalender auch mit „zivilen" Tätigkeiten wie Gasseln-Ausschank, Samsontreffen, Versammlungen und dergleichen gefüllt. Nicht zu vergessen die bereits dringend notwendige, mittlerweile abgeschlossene Samson-Renovierung, für die den Beteiligten herzlich gedankt wurde. Feldschreiberin Carina Egger hat mit Obmann Lienhart darüber eine Dokumentation gestaltet, die ihnen überreicht wurde. Faktum: Samsonträger Frank Kollmann, an dessen athletische Figur der Riese anzupassen war, hat weitere Tänze mit unhandlichen, jetzt dokumentierten 81 Kilogramm vor sich.

Erfreulicher Kassenstand

Schatzmeister Gerhard Baltzer listete penibel Ausgaben und Einnahmen auf, mahnte Säumige zur Einzahlung des Mitgliedsbeitrages und konnte nicht zuletzt durch den Einsatz der Marketenderinnen bzw. durch Pulvergelder über einen zufriedenstellenden Kassenstand berichten. Aufgrund des Berichtes der Prüfer Thomas Tanner und Anton Klauber wurden Schatzmeister und Kommandantur einstimmig entlastet.
Bgm. Thomas Kalcher dankte der Garde für die wertvolle Außendarstellung der Stadt und den genauen, erfreulichen Kassenbericht. Auch Bezirksobmann der Garden Manfred Künstner, Bezirkskassier Peter Reiter und seitens der Feuerwehr OBI Stefan Weilharter gratulierten in ihren Grußworten zu den Gardeaktivitäten und Auszeichnungen.

Samsontreffen Murau 2024

Obmann Martin Lienhart stellte fest, dass eine Samsonquartier-Vitrine für vorhandene Ausstellungsgegenstände in Auftrag gegeben wurde, - und dass bereits Vorbereitungen für ein Samsontreffen 2024 laufen. Übrigens: Auf Anraten der Lungauer Samsongruppen. Und bezüglich Ideen für die im Bauhof aufgefundenen „Gardebuche" könnte man ja mit Bildhauer Rudi Hirt wegen einer Samson-Skulptur reden... H. G. Ainerdinger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.