Anzeige

Ortsreportage St. Peter am Kammersberg
Vereine sind das Herzstück

Die Kirche ist ein Merkmal der Marktgemeinde St. Peter am Kammersberg. Im Vordergrund ist die Musikkapelle beim Holzstraßenlauf. | Foto: Wolfgang Pfister
3Bilder
  • Die Kirche ist ein Merkmal der Marktgemeinde St. Peter am Kammersberg. Im Vordergrund ist die Musikkapelle beim Holzstraßenlauf.
  • Foto: Wolfgang Pfister
  • hochgeladen von Julia Gerold

Die Marktgemeinde St. Peter am Kammersberg präsentiert sich als lebenswerter Ort, in dem das Vereinsleben floriert. Im Zuge einer Ortsreportage hat MeinBezirk.at die Gemeinde genauer unter die Lupe genommen.

ST. PETER/KBG. Die Marktgemeinde St. Peter am Kammersberg mit etwas über 2.000 Einwohner wird seit April 2018 von Bürgermeister Herbert Göglburger geleitet. Mit der GR-Wahl 2020 konnte die ÖVP ihre bis 2.000 bestimmende Kraft zurückgewinnen. 18 Jahre hatte die SPÖ die Mehrheit im Gemeinderat, besonders erfolgreich war Bgm. Walter Perner bei der GR-Wahl 2005. Im Jahr 2015 schrumpfte der SPÖ-Stimmenvorsprung gegenüber der ÖVP auf nur eine Stimme.



Corona hat vieles verändert

Das Vereinsleben in der Gemeinde hat in den letzten beiden Jahren sehr starke Einschränkungen hinnehmen müssen. Ob die Blasmusikkonzerte in der Greimhalle, die Festveranstaltungen, Geburtstagsgratulationen, vieles war nicht möglich. Das Frühlingskonzert des MV St. Peter war für Bgm. Herbert Göglburger der Startschuss in eine, wie er es ausdrückt, positive Zukunft. Die Gemeinde habe am Beginn der Pandemie die Menschen mit Einkäufen, Medikamentenabholungen etc. unterstützt.

Das 38. Frühlingskonzert des Musikvereines St. Peter am Kammersberg ging über die Bühne. | Foto: Anita Galler
  • Das 38. Frühlingskonzert des Musikvereines St. Peter am Kammersberg ging über die Bühne.
  • Foto: Anita Galler
  • hochgeladen von Julia Gerold

Die Vereine in der Gemeinde planen für die nächsten Monate wieder Festveranstaltungen.

"Wir freuen uns, wenn wir wieder zu diesen Festen und Begegnungen wie auch in unsere Gasthäuser, ohne Masken oder sonstigen Einschränkungen gehen können.“
Herbert Göglburger, Bürgermeister



Finanzlage

„Es gibt - wie in allen Gemeinden - Luft nach oben. Corona hat schon auch Negatives mit sich gebracht, wir sind aber dennoch sehr gut aufgestellt, was den allgemeinen Abgang betrifft“, so der Befund des Bürgermeisters. Die Gemeinde hat mit Unterstützung des Landes bzw. der Aufsichtsbehörde die Prioritäten abzuarbeiten. Aktuell gibt es Unterstützungen für den TUS und den Eissportverein „Haie“, die ihre Vereinsheime sanieren.

Ersparen konnte die Gemeinde der Bevölkerung Gebührenerhöhungen, weil es diese letztes Jahr gegeben hat und Rücklagen für notwendige Reparaturen gebildet wurden. Der Finanzplan der Gemeinde sieht für dieses Jahr Einnahmen von 5,7 Mio. Euro und Ausgaben von 6 Mio. Euro vor. Das Nettoergebnis beträgt 279.300 Euro und ist mit Haushaltsrücklagen gedeckt.

Seit April 2018 wird die Marktgemeinde von Bürgermeister Herbert Göglburger geleitet | Foto: Anita Galler
  • Seit April 2018 wird die Marktgemeinde von Bürgermeister Herbert Göglburger geleitet
  • Foto: Anita Galler
  • hochgeladen von Julia Gerold

Lob für Arbeit der Vereine

Die Zusammenarbeit mit und unter den Vereinen findet Bgm. Göglburger sehr gut. Die Vereine hätten sich in der Coronazeit sehr positiv durch gegenseitige Unterstützung hervorgetan, wenngleich die eigentlichen Aktivitäten stark eingeschränkt waren. Völlig anders sei die Situation in der Pfarre: Dort gib es seit Jänner 2021 keinen Pfarrgemeinderat mehr, da dieser damals geschlossen zurückgetreten ist. Nun sollen bei einer Pfarrversammlung Möglichkeiten für ein funktionierendes Pfarrleben gefunden werden.

Gute Zusammenarbeit

Bgm. Herbert Göglburger bezeichnet die Zusammenarbeit innerhalb der drei GR-Fraktionen als sehr gut.

„Es gibt natürlich parteipolitische Unterschiede und unterschiedliche Ansätze. Diese werden aber gehört und in die Diskussionen mit aufgenommen“.
Herbert Göglburger, Bürgermeister

Es gelinge ganz gut, gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Dass nicht alles funktioniere, sei ganz normal und jeder habe die Möglichkeit, an der Gestaltung mitzuwirken.


WEITERE INFOS:

Gemeindeamt St. Peter am Kammbersberg: Wir bieten
in unserer schönen Region eine Vielzahl an herrlichen
Erholungsplätzen, wo bei gesunder und sauberer Luft
frische Energie getankt werden kann.

Hirschbeck - Raumausstatter: Erleben Sie Dekorstoffe, Möbelstoffe,
Tapeten und Bodenbeläge bis hin zu Sonnen- und
Sichtschutzanlagen harmonisch vereint.

SPÖ: Zeit für Gerechtigkeit!

Maier - Taxiunternehmen: Wir sind gerne für Sie da,
Tel.: 0664/3249873

Novak-Kaiser - Rechtsanwalt: Bei der Vertretung der Interessen
unserer Klienten sind wir als Rechtsanwälte nur diesen verpflichtet.

FPÖ: Wir, für euch, in St. Peter am Kammersberg

Plan-ed - Global Building: Wir lieben Planung. 
Wir lieben die tägliche Herausforderung mit neuen Projekten.

Fachschule Feistritz: Schule im Schloss!

Lebensgefühl - Pflege und Betreuung für zu Hause: 
Die häusliche Pflege für daheim - dort, wo man sich am Wohlsten fühlt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.